CW-Round Table: 30 Jahre Informatik an der TU Darmstadt

29.05.2002
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

MÜHLHÄUSER: Den Berg im Hauptstudium erwarte ich erst einmal sehnsüchtig. In Darmstadt haben wir die höchste Dichte an IT-Forschungsstätten, etwa die großen Fraunhofer-Institute, deshalb reißen wir uns immer noch um die Studenten. Im Moment ist unser größtes Problem der große Ansturm im Grundstudium, der eher die wissenschaftlichen Mitarbeiter trifft.

CW: Ist die Kritik der Industrie berechtigt, dass ein Informatikstudium hierzulande zu lange dauert?

BUCHMANN: Zunächst einmal sollten immer gleiche Abschlüsse miteinander verglichen werden. Ein Master-Studium in den USA dauert mit zwölf Semestern genauso lang wie ein Diplomstudiengang bei uns. Zudem muss man sehen, dass viele Studenten während ihres Studiums arbeiten und die praktische Berufserfahrung sammeln, die die Industrie ja auch einfordert. Austermühl: Die Meinung, dass die Informatiker zu lange studieren, kann ich nicht verstehen. Bei den künftigen Mitarbeitern kommt es nicht darauf an, dass sie jung, sondern dass sie engagiert sind. Jemand, der engagiert ist, wird vielleicht auch parallel zum Studium arbeiten, weil er zusätzlich Praxiserfahrung gewinnen möchte. Sie müssen als Personalverantwortlicher herausfinden, warum das Studium so lange gedauert hat: war das vielfältige Engagement oder mehr oder weniger Bummelei. Es ist deshalb wichtig, sehr genau darauf zu achten, was sich hinter dem Lebenslauf verbirgt.

HUSS: Leistung ist Arbeit durch Zeit. Man sollte genau hinschauen, welche Leistung hat er in dieser Zeit gebracht, was hat er sonst noch gemacht. Daraus ergibt sich ein Gesamtbild.

BORMANN: Bei den Promotionen ist die Dauer und das Alter des Kandidaten immer ein entscheidendes Kriterium.

CW: Ist jemand, der in zweieinhalb Jahren promoviert der bessere Bewerber als einer, der sechs Jahre dafür braucht?