CW-Ranking: Die Top-Unternehmen im Februar 2006

23.03.2006
Gemeinsam mit dem Nachrichtendienstleister Factiva präsentiert computerwoche.de drei neue Rankings. Die meistgenannten Unternehmen, die meistgenannten Manager und die meistgenannten Produktkategorien. Diese Rangreihen werden monatlich aktualisiert. Sie basieren auf der Auswertung von insgesamt 146 Tageszeitungen, Magazinen und Nachrichtenagenturen. Als erstes Ranking präsentieren wir Ihnen die Top-Unternehmen im Februar.

Hewlett Packard im Februar Spitzenreiter

Im Computerwoche Monatsranking für Februar liegt Hewlett Packard vorne. Die 4123 Nennungen in der Presse spiegeln das überaus positive Quartalsergebnis wider. Die Umsatzsteigerung von sechs Prozent und eine Steigerung des Nettogewinns von über 30 Prozent auf knapp 1,2 Milliarden Dollar lag über den Expertenerwartungen. Derartig gestärkt stellte Hewlett Packard auf der 3GSM einen UMTS-Laptop vor, dessen Transferraten mit denen der DSL-Technik vergleichbar sein sollen. Allerdings ist dies stark von der Netzkapazität abhängig, und HP konnte noch keinen Mobilfunkanbieter als Partner präsentieren. Dell (Vodafone) und Fujitsu-Siemens (T-Mobile) haben bereits Partner und stehen mit vergleichbaren Produkten in den Startlöchern, damit HPs Vorsprung gar nicht erst wachsen kann. Es bleibt abzuwarten, ob Produktneuheiten zur CeBit wie zum Beispiel der iPAQ HW6900 besser überzeugen.

Microsoft hinterlässt gemischte Gefühle

Microsoft wurde im Februar 1233 mal genannt und erreichte damit den zweiten Platz. Dauerthema war dabei der Kartellrechtsstreit mit der EU, in dem der Softwareriese aus Redmond zuletzt eine Fristverlängerung beantragt hatte. Des Weiteren bestimmten verschiedene Produktankündigungen zu Windows Vista, IE7 und Office 2007 sowie der Release eines Sicherheits-Patches Microsofts Februar. Allerdings hinterließen vor allem die vielen Meldungen zu Viren- und Sicherheitslücken einen negativen, wenngleich nicht ungewohnten Eindruck. Microsoft hat weiterhin viel zu tun und setzt fast alles auf den Produkt-Rollout in diesem Jahr.