CW-Ranking: Die Top-IT-Vorstände im Oktober 2006

20.11.2006

Krammer treibt E-Plus nach vorn

Der Mobilfunknetzbetreiber E-Plus ist im dritten Quartal vor allem dank neuer Marken und Kooperationspartner gewachsen. Von Juli bis September gewann das Düsseldorfer Unternehmen unter dem Strich 363.000 Kunden, womit sich deren Zahl zum Ende des Quartals auf 12,2 Millionen erhöhte, wie die Tochter des niederländischen Telekommunikationskonzerns KPN mitteilte. E-Plus schätzt seinen Marktanteil auf 14,8 Prozent. Die Konkurrenten haben ihre Zahlen noch nicht vorgelegt. "Wachstumstreiber sind klar die neuen Markeninitiativen", sagte E-Plus-Chef Michael Krammer. Insgesamt zähle E-Plus mittlerweile rund 3,6 Millionen Nutzer für die Angebote unter neuen Marken wie der Flatrate-Marke Base, die Discountmarke Simyo oder die Kooperationsangebote von Aldi und Medion. Mit ihnen sei es gelungen, Kunden mit weit geringerem Aufwand zu gewinnen. Dies zeigt sich auch in der Zahl der Kunden mit vorbezahlten Karten (Prepaid), die im dritten Quartal um 252.000 stieg. E-Plus spart mit dem Vertrieb über Partner, aber auch dadurch, dass das Unternehmen die Subventionen für Endgeräte zurückfährt. Viele neue Tarife werden ganz ohne Handy angeboten. Die Kosten zur Kundengewinnung und -bindung seien im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent auf 88 Euro pro Kunde gesunken. Wir werden den Kurs konsequent weiterverfolgen", sagte Krammer, der weitere auf spezielle Kundengruppen zugeschnittene Angebote ankündigte. Das Netz werde ausgebaut, ebenso die Zahl der Vertriebsshops. Krammer kündigte auch Tarifinitiativen für Anfang 2007 an, mit denen das Unternehmen die Kernmarke stärken und Sprachminuten aus dem Festnetz holen will.