CW-Ranking: Die Top-IT-Vorstände im Mai 2006

23.06.2006

Sieg für Spoerr

Nach den eher negativen Schlagzeilen im April, konnte sich Eckhard Spoerr im Mai über positive Nachrichten und den fünften Platz der am häufigsten erwähnten Vorstände freuen. Der Freenet-Chef wurde im Mai mit dem Thema „Net-Rental“ genannt. Die Deutsche Telekom hatte bei dem Verkauf von DSL-Anschlüssen Unterschiede zwischen den Wiederverkäufern gemacht und größeren Providern bessere Einkaufsmöglichkeiten gewährt. Freenet war mit einem Antrag auf Unterlassung vor Gericht gescheitert. Doch nun hat die Bundesnetzagentur der Deutschen Telekom untersagt, großen Anbietern bessere Konditionen beim DSL-Wiederverkauf einzuräumen als kleineren Konkurrenten. Der angebotene „Net-Rental“-Vertrag beeinträchtige den Wettbewerb auf dem Markt für schnelle Internet-Anschlüssen (DSL), teilte der Regulierer mit. Die Konditionen des „Net-Rental“ waren auch nach Auffassung von Spoerr „stark diskriminierend und wettbewerbsverzerrend“. „Mit dem Vorleistungsprodukt Net Rental hat die Telekom zum ersten Mal offen gezeigt, dass sie auf eine Oligopolbildung in Deutschland hinaus will", so der Eckhard Freenet-Vorstandsvorsitzender zu der Entscheidung der Bundesnetzagentur. „Hätte die Bundesnetzagentur nicht eingegriffen, wäre es im DSL-Bereich zukünftig so gewesen, als wenn Bayern in der nächsten Saison gegen Cottbus spielt, aber die Bayern das Spiel mit vier Toren Vorsprung beginnen würden“. Diesem Sieg verdankt Eckhard Spoerr maßgeblich den fünften Platz der meistgenannten IT-Vorstände im Mai.