CW-Ranking: Die Top-IT-Vorstände im August 2006

05.10.2006

Gallmann sorgt sich um PC-Kenntnisse

Aufgrund prozentual zweistelliger Wachstumsraten gab Microsoft Deutschland-Chef Jürgen Gallmann der Presse gegenüber positive Auskunft im Hinblick auf neue Arbeitsplätze innerhalb des Unternehmens. So will er im laufenden Geschäftsjahr 2006/2007 rund 200 neue Stellen schaffen, um vor allem Bereiche wie Vertrieb und Services zu entlasten.

Ein zweites Thema in den Medien war im August die Sorge Jürgen Gallmanns um die PC-Grundkenntnisse deutscher Bürger im Alter zwischen 16 und 74 Jahre. Laut europäischer Statistiken hatte ein Fünftel in dieser Altergruppe keinerlei PC Grundkenntnisse, ein weiteres Fünftel stufte das eigene Wissen über Hard- und Software sowie deren Anwendung als gering ein. Das erschreckt den Deutschland-Chef des Softwareriesen Microsoft. „Denn der Umgang mit neuen Medien und Technologien ist heute neben Lesen, Schreiben und Rechnen zur vierten Kulturtechnik geworden“, meint Gallmann. Wenn größere Teile der Bevölkerung nicht über eine digitale Medienkompetenz verfügt, sei langfristig der Standort in Gefahr.