CW-Ranking: Die Top-IT-Unternehmen im Mai 2007

20.06.2007

Hewlett Packard glänzt durch Top-Quartalszahlen

Wenn auch der Mai für Hewlett-Packard weniger schön begann, so konnte der Konzern schon wenige Tage später mit ausschließlich guten Meldungen trumpfen. Doch zunächst strich zum einen der Geschäftsführer und Vice President Personal Systems Group von HP Deutschland, Stephan Wippermann, überraschend die Segel, zum anderen musste sich der Hightech-Konzern mit dem deutschen Druckerzubehör-Hersteller Pelikan vor Gericht herumschlagen. Die in Hannover ansässige Pelikan Hardcopy Deutschland GmbH habe HP zugesprochene Patente für Druckerpatronen und Tintenrezepturen verletzt, wie HP am 3. Mai mitteilte.

Das war es für den weltgrößten Computer-Hersteller aber auch schon an weniger erfreulichen Nachrichten. Denn ansonsten stand der Monat Mai im Zeichen verheißungsvoller Zahlen und hervorragender Geschäftsergebnisse. So konnte HP seine Prognose für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahrs 2006/2007 deutlich nach oben korrigieren. Der Konzernumsatz erhöht sich damit von 24,5 Milliarden auf 25,50 bis 25,55 Milliarden US-Dollar. Auch die Gewinnerwar-tungen sind deutlich besser als erwartet und sorgen damit bei Anlegern und Management für Freude: Wurde zuvor ein Gewinn pro Aktie in Höhe von 57 bis 58 US-Cent in Aussicht gestellt, so soll dieser nun bei 64 bis 65 US-Cent liegen. Der Grund für diese positiven Zahlen sind nach Angaben von HP gute Geschäftzuwächse im PC- und Server-Segment. Um der guten Stimmung die Krone aufzusetzen, hat Hewlett-Packard Ende Mai von der NASA den Zuschlag für einen Milliarden-Auftrag erhalten. Der Konzern soll der US-amerikanischen Luft- und Raumfahrtbehörde über einen Zeitraum von sieben Jahren je nach Bedarf Desktop-Computer, Server mit Linux und Unix, Drucker und andere Produkte im Gesamtwert von 5,6 Milliarden US-Dollar liefern.