CW-Ranking: Die meistgenannten Unternehmen im August 2006

25.09.2006

Der steigende Druck auf das Unternehmen und dessen Konzernspitze zwingt den rosa Riesen zu einer Flucht nach vorn. Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke rückt vom Hochpreisniveau ab und will mit günstigen Tarifen Umsatzrückgang und Kundenschwund im Festnetz- und Mobilfunkmarkt entgegenwirken. Im ersten Halbjahr alleine haben eine Million Kunden der Telekom den Rücken gekehrt. Um nicht noch mehr Anteile auf dem boomenden DSL-Markt zu verlieren, setze das Unternehmen vor allem auf Flatrates, hieß es Mitte August. Im Vorfeld der Internationalen Funkausstellung in Berlin nutzte der CEO der Telekom die Consumer Electronics-Messe, um das neue Preissystem anzukündigen. Das Unternehmen wolle zudem mit Triple-Play seine Marktposition stärken und seinen Kunden Internet, Festnetz- und Mobiltelefonie sowie Unterhaltung aus einer Hand bieten. Ob die Strategie der Telekom aufgeht, bleibt abzuwarten. Der erhoffte Durchbruch mit Internet-TV über ihr schnelles VDSL-Netz ist der Telekom noch nicht geglückt. Genaue Zahlen über die Nutzung des Internet-TVs gibt das Unternehmen nicht heraus. In Branchenkreisen wird angenommen, dass es bisher nur einige Dutzend Kunden gibt. Die Diskussion um die Zukunft der Telekom bescherte dem rosa Riesen den zweiten Platz des Computerwoche-IT-Rankings.

SAP setzt auf Mittelstand und Handel

Laut Handelsblatt ist SAP der ertragstärkste Konzern im Deutschen Aktienindex DAX. Im vergangenen Monat unterstrich die Walldorfer Softwareschmiede diesen Anspruch mit überwiegend positiven Artikeln in den Medien und sicherte sich so den dritten Platz des IT-Unternehmens-Rankings. Weltweit will SAP in diesem Jahr 3500 neue Stellen schaffen, davon bis zu 20 Prozent in Deutschland. SAP arbeitet schon jetzt an einer Fortsetzung seines Erfolges und will vor allem aus Mittelstand und Öffentlicher Hand neue Kunden generieren. "Bei den Top 100 Unternehmen gibt es für uns wenige weiße Flecken", erklärte CEO Kleinemeier und möchte verstärkt Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 130 und 500 Millionen Euro für SAP gewinnen. Bei dieser Unternehmensgröße hat der IT-Konzern nur einen Marktanteil von 50 Prozent vorzuweisen.

Die Top 25 der meistgenannten IT-Unternehmen im August 2006
Die Top 25 der meistgenannten IT-Unternehmen im August 2006

Einen weiteren Eroberungszug führt SAP im Handel. Die Walldorfer haben diesen als strategische Zielgruppe ins Auge gefasst und können erste Erfolge vorweisen. Der Softwarelizenz-Umsatz für diesen Bereich war im zweiten Quartal doppelt so hoch wie im restlichen Geschäftsfeld. Analysten gehen davon aus, dass SAP im Handel viermal schneller wächst als der Markt und bis Jahresende um ca. 20 Prozent zulegen wird. Darüber hinaus verkündete SAP Anfang August, Indien zum strategischen Mittelpunkt seiner Asien-Pazifik-Aktivitäten zu machen. Rund eine Milliarde Dollar sollen in den nächsten fünf Jahren in den Subkontinent fließen. Derzeit hat SAP 1.050 Kunden in Indien, und bis 2010 sollen es bereits 15.000 sein. Mit diesem Schritt sichert sich SAP schon jetzt zukünftige Kunden und baut damit sein Wachstumspotential aus.

Unendliche Geschichte - Siemens und SBS