Web

Teil 4 von 5

CW-Podcast-Serie Performance Marketing Day 2007: Bis zu 80 Prozent einsparen

12.12.2007
Heute präsentieren wir Ihnen den vierten Teil einer fünfteiligen Podcast-Serie, die die COMPUTERWOCHE zum Performance Marketing Day (PMD) 2007 produziert hat.
Wolfgang Bscheid
Wolfgang Bscheid
Foto: Joachim Wendler

Die Agenturgruppe Serviceplan, der New Horizons Club und die COMPUTERWOCHE veranstalteten den PMD im Rahmen der Systems zum dritten Mal, unterstützt wurde die Veranstaltung vom Branchenvberband Bitkom, der Messe München und der Fachpublikation "Werben & Verkaufen". Mehrere Referenten demonstrierten in ihren Vorträgen vor zahlreichen Marketing-Vertretern aus der Wirtschaft, wie sich Geschäftserfolg in Zeiten des Web 2.0 messen und ausbauen lässt. Wolfgang Bscheid, der Geschäftsführer der Vermarktungsagentur Mediascale, beschäftigte sich mit der Messung des Vertriebserfolges von Web-Marketing. Demnach bringt eine gleichmäßige Verteilung des Werbebudgets auf Banner-Kampagnen und Suchmaschinenmarketing den größten Erfolg. So lägen die Costs per Order (CPO) bei einer Kombination aus Suchmaschinenwerbung und Banneranzeigen um 21 Prozent niedriger als bei reiner Suchmaschinenwerbung. Laut Bscheid kostet die parallele Produktion der verschiedenen Werbeformen in jedem Einzelfall rund fünf Euro mehr, sorgt im Verhältnis aber pro geschaltetem Banner einen über vier Euro niedrigeren CPO- Wert. Kunden, die in dem Zeitraum einer Banner-Kampagne auch Kontakt mit Suchmaschinenanzeigen des gleichen Unternehmens hätten, ließen sich Untersuchungen zufolge eher zum Produktkauf bewegen als Kunden, die lediglich auf eines der beiden Modelle gestoßen seien. Bscheid appelliert an die Marketing-Experten, ihre Werbebudgets zu überdenken und sich mehr mit den dynamischen Wechselwirkungen des Internet-Werbemarktes zu beschäftigen. Wenn die Ausgaben für Kampagnen und Suchmaschinen-Werbung flexibler verteilt würden, könne ein Unternehmen bei gleichbleibendem Geschäftserfolg sogar bis zu 80 Prozent des Marketing-Budgets einsparen.

Erfahren Sie mehr über die Hintergründe zu diesem Thema im CW-Interview, das Sie sich hier als Podcast downloaden und anhören können (6:09 Min., MP3, 5,8 MB). Die ausführlichen Präsentationsunterlagen zum Thema finden Sie hier im PDF-Format (1,6 MB).

Am kommenden Mittwoch präsentieren wir Ihnen den vierten Teil unserer CW-Podcast-Serie zum Performance Marketing Day 2007, dann mit dem Thema "Web 2.0: Eine offene Unternehmenskultur führt zum Erfolg". (sh)