Datenbank-Zickzack

CW-Nr. 12 vom 23. März 1979, Seite 7

10.08.1979

Vordergründig erscheint der Termintausch zwischen den IBM-Geschäftszweigen DV (Datenverarbeitung) und BD logisch konsequent: Wie hätten wohl die System /3-Anwender reagiert, wenn ihnen die 4331 mit voller RPG Il-Unterstützung zuerst angeboten worden wäre?

Also blieb IBM keine andere Wahl, als das System /38 vor der 4300 zu präsentieren. Doch sollte der Parkschutz-Aspekt nicht überbewertet werden: IBM braucht darüber hinaus Benutzer, die die neue Datenbank im Praxiseinsatz testen. Denn es war schon immer ein wesentlicher Bestandteil der IBM-Produktphilosophie, die Erfahrungen aus Pilot-lnstallationen in die Entwicklung von Soflwaresystemen einfließen zu lassen. Dies ist auch bei der /38-Datenbank beabsichtigt, die sich offensichtlich noch im Experimentier-Stadium befindet.