CW-Marktübersicht: Platten-orientierte MDT-Systeme

04.02.1977

25 Kleincomputer mit "Hard-Disk-Peripherie" enthält unsere Tabelle - fünf mehr als die entsprechende Übersicht, die wir im März 1976 (CW-Nr. 13/76) veröffentlichten. Und dabei sind noch nicht einmal sämtliche Modelle der einzelnen Hersteller berücksichtigt worden.

Mit drei Ausnahmen (Insel, MAI und Wang) masht's keiner der Anbieter mehr unter 16 K-Hauptspeiziber, und nach oben geht es über 64 und 128 bis 256 KB. Daß es nicht nur ein werbewirksamer Spruch der Hersteller ist, "Computerleistung an den Arbeitsplatz zu bringen", zeigt sich am besten daran, daß bis auf zwei Modelle alle aufgeführten Kleincomputer zu Mehrplatzsystemen erweitert werden können.

Die Kaufpreise schließlich haben sich auf eine Bandbreite von 80 000 bis 120 000 Mark eingependelt. de