CW fokus Mittelstand

01.06.2004
Die nächste Ausgabe erscheint am 3. September 2004 Geplante Themen

So optimieren Sie Ihre Informationslogistik

Die Erzeugung, Erfassung, Klassifizierung und Verwaltung von Daten und Dokumenten im Unternehmen beansprucht einen ständig wachsenden Teil der Arbeitszeit an Büroarbeitsplätzen. Experten gehen beispielsweise davon aus, dass rund 90 Prozent der Ablagekosten auf Personalkosten entfallen. Wer es schafft, mit Hilfe von Business- Intelligence- und Dokumenten-Management-Software seine Informationsprozesse zu rationalisieren, kann demnach deutliche Kostenvorteile realisieren und gleichzeitig die Qualität von Entscheidungen verbessern.

 

IT-Outsourcing: Was muss raus?

In der Theorie ist es ganz einfach: auslagern, was man nicht unbedingt selber machen muss - und sparen. 30 Prozent und mehr Kostenreduzierung versprechen manche Anbieter durch Outsourcing. Die lassen sich in der Praxis allerdings selten erreichen. Dennoch lohnt es sich, über die Auslagerung von Help Desk, Sicherheits- Management und anderen Teilaufgabenbereichen der IT nachzudenken. Denn so viel ist klar: Erfolgreiches Outsourcing muss gründlich vorbereitet sein.