Cullinet zahlt Bußgeld an die US-Regierung

28.02.1986

WESTWOOD (CWN) - Um einen Zivilstreit mit der US-Regierung beizulegen, erklärte sich die Cullinet Software Inc. zu einer Zahlung von 615 000 Dollar bereit. Das Government hatte den amerikanischen Hersteller beschuldigt, industriellen Großunternehmen spezielle Rabatte eingeräumt zu haben, die den zuständigen Stellen in Washington vorenthalten wurden.

Nach Aussage eines Cullinet-Sprechers sei die Zahlung nur auf Zustimmung gestoßen, um endlich den inzwischen 1 1/2 Jahre dauernden Streit aus der Welt zu schaffen. Auch könnten die Rabattregelungen mit den Industriekunden nicht auf die Geschäfte mit der Regierung übertragen werden, da es sich hier um völlig andere Software handle. Der mit der Regierung bestehende Vertrag sei in keiner Weise verletzt worden. Die betroffenen Produkte wurden allerdings nicht näher bekannt.