Cubeware bietet BI-Einstieg für Open Source

20.04.2007
Von Jürgen Liebherr
Der Business-Intelligence (BI)-Spezialist Cubeware stellt ein kostenloses ETL-Einstiegstool zur Verfügung. „IMP:Palo“, eine spezielle Freeware-Version von „Cubeware Importer“, ermöglicht das einfache Modellieren und Befüllen der quelloffenen MOLAP-Datenbank Palo.

„IMP:Palo“ kann als abgespeckte Freeware-Variante des professionellen OLAP-ETL (Extract, Transform, Load)-Werkzeugs Cubeware Importer kostenlos downgeloadet werden. Das Tool ermöglicht es, einfach und schnell in der Open-Source-MOLAP-Datenbank Palo (Versionen 1.0a, b, c sowie 1.5) Dimensionen und Würfel zu modellieren und mit Daten aus unterschiedlichen Vorsystemen zu befüllen. Somit können sich Unternehmen aller Art und Größe einen Einblick in den Nutzen von Business-Analyse, -Planung und -Reporting verschaffen, ohne vorab investieren zu müssen.

Das ETL-Einstiegs-Tool der Rosenheimer Cubeware GmbH kann laut Hersteller trotz leichter Einschränkungen gegenüber der Profi-Version den Nutzwert von Palo bedeutend steigern. Auf Wunsch sei jederzeit die sanfte Migration der mit Open Source entwickelten Strukturen auf die entsprechenden Profiwerkzeuge mit dem vollen Funktionalitätsspektrum und Anspruch auf Cubeware-Support-Leistung möglich. IMP:Palo steht auf der Website www.imppalo.de zum Download zur Verfügung. Die Freeware ist zunächst bis einschließlich 31. Dezember 2007 lauffähig.