US-TK-Riese entscheidet sich für das Google-Phone

CTIA: AT&T will Google-Android-Handys ins Programm nehmen

03.04.2008
Der US-amerikanische TK-Riese AT&T schlägt sich auf die Seite der Mobilfunkbetreiber, die die offene Plattform Android unterstützen wollen.

Grund für den Sinneswandel von AT&T sei ein intensives Android-Briefing während eines Treffen mit Google-Offiziellen im Februar gewesen, berichtete AT&T Mobility President und CEO Ralph de la Vega am Rande der CTIA Wireless Konferenz in Las Vegas. Dort habe Google AT&T versichert, dass der Carrier in der Lage sei, die auf den Android-Handys installierten Anwendungen individuell auszuwählen und anzupassen. "Diese Aussage hat uns überzeugt", erklärte de la Vega. AT&T habe befürchtet, dass der Fokus auf Google-Applikationen liege. "Wenn es den Kunden gefällt, werden wir Android anbieten - wie jedes andere Betriebssystem", bekundete der AT&T-Manager.

Als Google Android (beziehungsweise das dazugehörige SDK) im November vorgestellt hatte, hatte sich AT&T zunächst zurückgehalten - während die US-Konkurrenten Sprint Nextel und T-Mobile verkündeten, auf Basis der mobilen Plattform erstellte Handys zu unterstützen. Insgesamt gehören der von Google initiierten Open Handset Alliance sieben Mobilfunkanbieter an, die übrigen sind China Mobile, KDDI, Telecom Italia, Telefónica und NTT Docomo.

Apple iPhone mit UMTS kommt

AT&T-Manager De la Vega kündigte außerdem an, dass in wenigen Monaten auch die mit Spannung/Sehnsucht erwartete 3G-Version des Apple iPhone verfügbar sei. (mb)