Allround-PC

CSL-Computer Sprint H5949 im Test

10.01.2013
Von Friedrich Stiemer

Grafikkarte XFX Radeon HD 7770 Core-Edition

Hochwertige Grafikkarte.
Hochwertige Grafikkarte.

Bei der Grafikberechnung setzt CSL-Computer wieder auf AMD, genau genommen auf die Radeon HD 7770 im Custom-Design von XFX. Der Grafikchip kommt aus der 28-Nanometer-Fertigung und arbeitet mit einer GPU-Taktrate von 1095 MHz. Der physikalische Speichertakt beläuft sich auf 1245 MHz, das Speicherinterface ist 128 Bit breit. Dabei beträgt der Speicherdurchsatz rund 4,9 GBit/s. Einen allzu flotten Eindruck machen die technischen Daten also nicht, aber bei der 7770 handelt es sich schließlich nur um die gehobene Einsteigerklasse.

Arbeitsspeicher und Festplatten

8 GB RAM, allerdings auf nur einem Modul.
8 GB RAM, allerdings auf nur einem Modul.

Der Hersteller Elixir zeichnet sich für den DDR3-Arbeitsspeicher verantwortlich, der ab Werk nur eine Speicherbank belegt und eine Kapazität von 8 GB aufweist. Einen flotteren Dual-Channel-Modus kann das System also nicht nutzen, auch wenn die CPU dazu in der Lage wäre. Die CL-Zeiten liegen bei 9-9-9-28. Dank Intels XMP-Übertaktungstechnik arbeitet der Speicherriegel mit einer flotten Taktrate von 1600 MHz und verdoppelt so seinen Werktakt.

SSD mit 60 GB Kapazität.
SSD mit 60 GB Kapazität.
Foto:

Beim Speicher setzt CSL-Computer auf eine rund 60 GB große SSD, und zwar auf die OCZ Agility 3. Darauf findet das Betriebssystem Platz, weshalb Sie von flotten Bootzeiten und schnellen Programmstarts profitieren. Ab Werk stehen Ihnen auf der Flashspeicherplatte aber nur noch knapp 17 GB zur Verfügung. Für größere Datenmengen dürfen Sie aber auf die rund 1 TB große 3,5-Zoll-HDD von Seagate zurückgreifen. Nur unterstützt die Festplatte nicht den schnellen "SATA 6 GBit/s"-Standard, und auch die Umdrehungsgeschwindigkeit lässt mit recht lahmen 5900 Umdrehungen pro Minute eher an der Performance zweifeln. Der Cache misst 32 MB - etwas weniger als wir gewohnt sind. Im Gegenzug sorgt CSL-Computer mit einem speziellen Antivibrations-Set für HDDs für einen gewissen Schutz: Der Sharkoon Vibe Fixer 3 entkoppelt die Festplatte, um Vibrationen und Geräusche zu reduzieren, indem es die HDD auf Gummipuffern lagert.

Netzteil mit 80Plus-Gold-Zertifizierung.
Netzteil mit 80Plus-Gold-Zertifizierung.
Foto:

Der Hersteller Xilence stellt das 550 Watt starke Netzteil seiner "Eco Series". Durch die 80-Plus-Gold-Zertifizierung arbeitet das Netzteil effizienter als seine Mitbewerber ohne Zertifizierung: Bei verschieden starker Aulastung des Systems erzielt das Netzteil immer noch einen Wirkungsgrad von mindestens 80 Prozent. Der verbaute Lüfter weist eine Diagonale von 120 Millimetern auf. Die beiden 12-Volt-Schienen liefern 17 und 14 Ampere.

Fast nur Marken-Komponenten.
Fast nur Marken-Komponenten.