CSB-System setzt sich für die Zusammenarbeit mit Hochschulen ein

24.05.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Das Forschungsministerium will Kooperationen zwischen Unternehmen und Hochschulen zur Stärkung des Standorts Deutschlands intensiver fördern. CSB-System erklärte in einer Pressemitteilung, wie sich das Unternehmen für die Zusammenarbeit mit Hochschulen einsetzt.

Forschungsministerin Annette Schavan betonte neulich im Bundestag, Wissenschaft und Wirtschaft seien "natürliche Partner” einer erfolgreichen Forschungs- und Technologiepolitik. Durch Kooperationen seien Innovationen in den Bereichen Forschung und Entwicklung möglich, diese wiederum seien der Schlüssel für Wachstum und Beschäftigung. CSB-System, IT-Lösungsanbieter mit Spezialisierung auf die Prozessindustrie, setzt sich laut eigenem Bekunden seit Jahren für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Hochschulen ein und hat mit Partnerschaften wegweisende Projekte auf den Weg gebracht. Mit dem CSB-Hochschultag, der jährlich zweimal stattfindet und von zahlreichen Studierenden regionaler Hochschulen besucht wird, will CSB-System einen Beitrag zum Erfahrungsaustausch zwischen Hochschulen und Unternehmen leisten. Dieser Wissenstransfer soll es den Studierenden ermöglichen, ihre theoretischen Kenntnisse durch Praxiswissen zu ergänzen. Ferner stellt CSB-System über ASP seine Branchensoftware für Lehrveranstaltungen zur Verfügung. An vorkonfigurierten Systemen wird so das theoretische Wissen auf ein virtuelles Unternehmen übertragen. Zudem wurde das "CSB-Academy-Forum” gegründet, mit dem CSB-System und Vertreter der Wissenschaft für eine produktivere Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und der Wirtschaft sorgen wollen. Mehrmals pro Jahr werden dort Lehrveranstaltungen und Seminare durchgeführt.

Die Ausschreibung des Hochschulpreises "David-Kopf” für die deutschsprachigen Länder soll darüber hinaus das Engagement von CSB-System in Bezug auf die Förderung junger Akademiker verdeutlichen. Der Preis wurde 2006 zum ersten Mal verliehen und prämiert diejenige Diplomarbeit, die Theorie und Praxis unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten am besten miteinander verknüpft. Datiert ist der Preis mit 10.000 Euro.