CSB-System ersetzt Insellösungen

11.07.2007
Von Jürgen Liebherr
Zwölf Filialen der Neudorfer Fleischerei GmbH im Raum Prignitz in Brandenburg werden informationstechnologisch zusammengeführt. Dazu liefert CSB-System eine umfassende modulare IT-Lösung.

Der Geschäftsführung der Neudorfer Fleischerei GmbH soll eine transparente Unternehmensführung auf der Basis eines gesicherten und einheitlichen Datenmaterials geboten werden. Die hierfür nötige Implementierung der IT-Lösung erfolgt laut CSB-System in drei Phasen: In Phase 1 werden die Module Beschaffung, Lager, Absatz, Produktion und Filialabrechnung (FIS) implementiert. Die Einführung der Module Power Management, Qualitätsmanagement (QM) & Chargeninformationssystem (CIS) und Customer Relationship Management (iCRM) & Supply Chain Management (iSCM) erfolgt in Phase 2. Die abschließende dritte Phase beinhaltet das Rechnungswesen und die Finanzbuchhaltung (Fibu).

Das moderne BI (Business Intelligence) im CSB-System soll alle benötigten Informationen zum einen konsolidiert für die Geschäftsleitung und zum anderen operativ für die einzelnen Unternehmensfunktionen zuverlässig bereitstellen. Zudem stehen jederzeit notwendige Funktionalitäten zur Verfügung, um detaillierte Analysen und Bewertungen von wichtigen Unternehmensdaten zu erstellen. Das hierfür eingesetzte CSB-Power-Management basiert auf dem OLAP-Prinzip (Online Analytical Processing) und orientiert sich an modernen Lösungskonzepten, die speziell für Systeme zur Informationsgewinnung und -verarbeitung entwickelt wurden. Dazu gehört u. a. das Data Warehouse, das die weitere Verarbeitung und Strukturierung von Informationen festlegt. Auf der Präsentationsebene, dem Power-Minder, werden die Anwender intuitiv zu ihrem angestrebten Informationsziel geführt.