Crystal Reports jetzt auch on demand

10.04.2006
Mit einer gehosteten Ausführung von "Crystal Reports" steigt Business Objects heute tiefer in den Markt für Software als Service ein. Zielgruppe sind vor allem Mittelständler.

Bei "Crystalreports.com" handelt es sich laut "Computerwire" um eine gemanagte Umgebung zur gemeinsamen Nutzung von Reports über das Web, die mit der Business-Objects-Software Crystal Reports erzeugt wurden. Der Service bietet im Prinzip die gleichen Sharing- und Benachrichtigungsfunktionen wie der Anfang letzten Jahres vorgestellte "Crystal Reports Server" und zielt wie dieser auf kleine und mittlere Anwender.

Der zuständige Produkt-Marketing-Director James Thomas erwartet Interesse für den Dienst vor allem von kleineren Firmen, die bislang vor allem in Desktop-Versionen von Crystal Reports investiert haben und deren Output nun über Abteilungen oder andere Unternehmensteile hinweg sicher und kontrolliert gemeinsam nutzen wollen. "Das ist ein logischer Startpunkt, denn heutzutage stehen Firmen unter erheblichem Druck, mehr Informationen für ihre Mitarbeiter anzubieten", so der Business-Objects-Mann.

Crystalreports.com soll vor allem da punkten, wo bislang Zeit und Ressourcen für eine eigene Installation fehlten und Preis und Komplexität komplexer Web-basierender Reporting-Infrastrukturen abschreckten. "In kleinen und mittleren Firmen werden Reports häufig als PDF-Dateien gesichert und per E-Mail versandt, was sie sofort unsicher und unversioniert macht", so Thomas. "Wir glauben, das Crystalreports als Software-as-a-Service ihnen eine schnelleren, kontrollierteren und kostengünstigeren Weg dafür bietet."

Für die Bereitstellung des neuen Dienstes hat sich Business Objects übrigens mit dem Hosting-Spezialisten OpSource zusammengetan. Eine Architektur mit mehreren redundanten Servern soll verhindern, dass es zu Ausfällen kommt. Diese wurde laut Thomas bereits erfolgreich "Tonnen von Performance- und Zuverlässigkeits-Tests unterzogen".

Business Objects bietet Crystalreports.com in zwei verschiedenen Service-Levels an. Das "Basic"-Angebot ist für Kunden von "Crystal Reports XI" kostenlos. Bis zu zehn Named Users können damit rund 60 Reports via Web einsehen. In Nordamerika ist dies bereits ab heute möglich.

Die "Premium"-Variante kostet zur Einführung pro Named User 20 Dollar im Monat und bietet Sicherheitseinstellungen auf Nutzer- und Gruppenebene (wie im Crystal Reports Server). Sie soll später im Laufe des Quartals in Nordamerika verfügbar sein. Im zweiten Halbjahr 2006 werden beide Angebote dann auch weltweit ausgerollt.

Business Objects hatte Crystal XI schon zuvor auf dem Softwaremarktplatz "AppExchange" von Salesforce.com angeboten - laut Thomas eine gute Möglichkeit, Software als Service schon einmal zu testen. Ob auch andere Business-Objects-Produkte on demand angeboten werden sollen, wollte er weder bestätigen noch dementieren. Die Analysten der IDC erwarten, dass der Markt für SaaS (Software-as-a-Service) bis zum Jahr 2009 um jährlich gemittelt 21 Prozent auf 10,7 Milliarden Dollar anwächst. Gartner sieht das ähnlich und glaubt, dass 2010 bereits 30 Prozent aller neuen Applikationen als Service angeboten werden, vor allem für den Mid-Market. (tc)