CrossOver Office kommt für Intel-Macs

30.06.2006
Nach "Boot Camp" und "Parallels Desktop" erhalten Besitzer von Intel-basierenden Macs bald eine dritte Option, um Windows-Programme auf ihren Rechnern zu fahren.

Die Software "CrossOver Office" von CodeWeavers basiert auf dem Open-Source-Projekt WINE und kommt ohne eine Kopie des Microsoft-Betriebssystems aus, wie sie sowohl Apples Dual-Boot-Lösung als auch Parallels Virtuelle Maschine - und auch der nächste "Virtual PC" von Microsoft - brauchen. Derzeit befindet sich CrossOver Office for Mac in einer frühen Testphase, die finale Fassung soll aber bereits im Juli oder August vorliegen.

WINE ("Wine Is Not an Emulator") ist kein vollwertiger Windows-Emulator, sondern ein so genannter Compatibility Layer. Es unterstützt daher nur bestimmte Programme, zum Beispiel Microsoft Office. CodeWeavers versucht seit Jahren, das für Linux schon länger erhältliche CrossOver Office stärker zu vermarkten. Derzeit gibt es laut Firmenchef Jeremy White rund 100.000 Nutzer. White räumt aber auch ein, das WINE noch alles andere als perfekt läuft. "Theoretisch ist das der Heilige Gral", so White. "Praktisch ist es vielversprechend und toll, wenn es funktioniert." (tc)