Crossmedia-Publishing für den Mittelstand

22.05.2006
Von Dorothea Friedrich
Der Dienstleister Infolox eröffnet nach eigenen Angaben die erste virtuelle Katalogfabrik Deutschlands.

Dahinter verbirgt sich ein ASP-Konzept für umfassendes Crossmedia-Publishing. Gegen eine monatliche Gebühr erhalten Kunden einen eigenen Katalogfabrik-Server zur Verwaltung und Publikation Ihrer Produktinformationen.

Kernkomponente ist ein Produktinformationsmanagement-System (PIM), eine medienneutrale Produktdatenbank. Sie ist Infolox zufolge speziell auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten, die aus einer Datenquelle automatisierte Marketingproduktion betreiben wollen. Für die Publikation als gedrucktes Werk bietet Infolox ein Gesamtpaket mit einer Standardschnittstelle für Quark Xpress, Adobe Indesign oder Adobe Framemaker und Microsoft Word an.

Für Online-Publikationen nutzt Infolox ein Modul, das in das Open-Source-Contentmanagement-System Typo3 integriert werden kann. Das All-Inclusive-Paket beinhaltet die Nutzungsgebühr für alle Software-Produkte, die Softwarewartung , den technischen Support während der normalen Geschäftszeit, einen eigener Virtual Server inklusive täglichem Vollbackup, Hosting der Applikation, Wartung der Datenbank und Hosting von Typo3 inklusive Online-Katalog und Website.