Vier Systeme im Vergleich

CRM-Vielfalt durch Open Source

20.07.2016
Von Björn  Rafreider

1CRM

1CRM ist eine stark erweiterte Version der SugarCRM Community Edition, die von der kanadischen Firma 1CRM Corp. entwickelt wird. Die Software enthält zusätzliche Module etwa für das Projekt-Management, Vertrags-Management, Angebots- und Rechnungswesen sowie Warenwirtschaft. Im Zusammenspiel mit dem Mitarbeiter-Management gibt es zudem einen Urlaubsplaner und eine Arbeitszeiterfassung. Die Erweiterungen sind nahtlos in die anderen Module eingebunden. So können etwa Nutzer, die eine Rechnung erstellen, die für ein Kundenprojekt angefallenen Arbeitsstunden direkt übernehmen. Auf Wunsch lässt sich zudem automatisch ein Servicevertrag anlegen, und die Produkte aus der Rechnung werden ohne Umschweife hinzugefügt.

1CRM verfügt im Gegensatz zu den anderen Lösungen über die Möglichkeit, CRM-Funktionen für den Privatkundenkontakt (B2C) einzurichten. Individuelle Berichte erstellt 1CRM mithilfe des integrierten Berichtswesens über mehrere Relationen sowie mit "Und-&-oder-Verknüpfungen". Bei Bedarf lassen sich damit ähnliche Werbeaktionen wie die der kostenpflichtigen SugarCRM-Versionen erzeugen. Das Kampagnen- und Newsletter-Modul lässt in Bezug auf Auswertung kaum Wünsche offen.

Darüber hinaus bietet 1CRM für Self-Service und E-Commerce-Lösungen ein kostenloses Self-Service-Portal mit Hilfe des Open-Source-CMS Joomla. Im Self-Service-Formular können Kunden ihre Stammdaten bearbeiten, Angebote freigeben und Rechnungen einsehen. Außerdem haben sie Zugriff auf das Forum, die Wissensdatenbank und können Support-Tickets erstellen und verfolgen. Um den Erfolg im E-Commerce mit einem idealen Kundenservice und gezielten Marketing-Kampagnen zu steigern, werden außerdem Shop-Lösungen für Virtuemart, WooCommerce und Magento angeboten. Diese Lösungen bieten mehr als einfache Anbindungen über Zapier, denn sie ermöglichen eine bi-direktionale Synchronisation des Warenbestands, der Kundendaten, des Bestelleingangs und des Versandstatus mit dem CRM-System. In Bezug auf die Lizenzen bietet 1CRM ein sehr flexibles Modell von der Cloud über On-Premise bis zum Kauf an. Die Kaufoption ist für viele Mittelständler oft ein wichtiges Kriterium.

Kosten: Die Startup Edition ist kostenlos (mit Einschränkungen in der maximalen Benutzer und Kundenzahl sowie einem Hinweis in PDF Dokumenten und Mails)

  • 1CRM Startup+ Edition: Cloud ab 22 Euro monatlich; On Premise ab 12 Euro monatlich

  • 1CRM Professional Edition: Cloud ab 33 Euro monatlich; On-Premise ab 22 Euro monatlich; Kauf ab 515 Euro

  • 1CRM Enterprise Edition: Cloud ab 44 Euro monatlich; On-Premise ab 27 Euro monatlich; Kauf ab 715 Euro.

Informationen: www.1crm-system.de und www.1crm.com (Hersteller)

Kontinuierliche Verbesserung garantiert

Open-Source-CRM-Systeme müssen sich hinsichtlich ihres Funktionsumfangs nicht hinter klassischer Lizenzsoftware verstecken. Insbesondere die kommerziellen Open-Source-Erweiterungen bieten ein großes Spektrum sinnvoller Module. Die hinter diesen Lösungen stehenden Firmen garantieren darüber hinaus Verlässlichkeit in Wartung und Betrieb.

Der Auswahl eines passenden Systems sollten immer eine detaillierte Analyse der Unternehmensprozesse sowie ein ausführlicher Test vorausgehen. Sind diese Hürden genommen, steht der erfolgreichen Einführung einer CRM-Anwendung auf Open-Source-Basis nichts mehr im Weg. Der Zugriff auf den Quellcode hält alle Möglichkeiten für eine kontinuierliche und individuelle Optimierung des Systems offen.

Einen ausführlicheren Vergleich der CRM-Systeme finden Sie unter http://www.visual4.de/crm-studie.