CRM on Demand steht vor Reifeprüfung

17.08.2005
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Auch von Einschränkungen in Sachen Integration will Steidl nichts wissen. Gerade in Deutschland sei beispielsweise die Anbindung der CRM-Software an SAP-Systeme fast schon eine Standardfrage der Kunden. Außerdem brächten Kunden, die von einer Inhouse- auf eine gehostete Software umstiegen, bestimmte Integrationsanforderungen mit, da die abzulösenden Produkte meist fest in die bestehende Softwarearchitektur eingeklinkt seien. Diese Verknüpfungen müsse auch die On-Demand-Lösung bieten.

Taugt On Demand nur für Kleine?

Die Geschäft mit On-Demand-Applikationen werden sich in den kommenden Jahren mehr als verdoppeln.
Die Geschäft mit On-Demand-Applikationen werden sich in den kommenden Jahren mehr als verdoppeln.

Trotz dieser von Salesforce.com angepriesenen Möglichkeiten, auch komplexe Anforderungen beim Kunden abzubilden, gehen die Marktforscher von Gartner davon aus, dass in erster Linie kleine und mittlere Unternehmen mit geringen Ansprüchen an ihre CRM-Lösung von den On-Demand-Angeboten Gebrauch machen. Mehr als 80 Prozent der Salesforce.com-Kunden hätten weniger als 20 Nutzer. Diese Anwender seien mit den Standardoptionen in aller Regel gut bedient, heißt es in einem Bericht vom Mai dieses Jahres. Liebäugelten jedoch größere Unternehmen mit komplexen Abläufen in ihren Vertriebs- und Marketing-Abteilungen mit dem Salesforce.com-Angebot, sollten sie sich der Grenzen der Lösung bewusst sein.

Am eigenen Leib erfahren haben dies die CRM-Verantwortlichen von Cisco Systems. Laut einem Bericht des Finanzdienstleisters JMP Securities vom vergangenen Juni hat der Netzspezialist in der zweiten Jahreshälfte 2004 einen Vertrag über 10000 Nutzer mit Salesforce.com geschlossen, die bis spätestens Mitte dieses Jahres hätten produktiv gehen sollen. Nachdem die Frist bereits bis Mitte 2006 verlängert worden war, rechnen die Finanzanalysten nun damit, dass Cisco die Zusammenarbeit mit Salesforce.com noch einmal auf den Prüfstand stellen wird. Aktuell arbeiteten gerade einmal 1000 Nutzer mit dem CRM-System.

Alte CRM-Ketten gelöst