CRM-Initiative 2008: Erfolgsfaktor Integration

19.02.2008
Am 23. und 24. April 2008 geht es darum, wie Unternehmen mit integriertem Management mehr aus ihren Kundenbeziehungen machen.

Die CRM-Initiative 2007 hat es gezeigt: Anwender von CRM-Systemen wollen vor allem ihre Kunden eng an sich binden. Das ergab eine Umfrage der computerwoche-Marktforschung unter 330 deutschen Unternehmen im Frühjahr 2007. Die CRM-Initiative 2008 nimmt den Faden auf und präsentiert Strategien, Methoden und Tools, mit denen dieses wichtige Ziel erreicht wird. Dabei stehen die Integration und Effizienzsteigerungen der kundenbezogenen Abläufe im Vordergrund. Weitere thematische Schwerpunkte der diesjährigen Initiative sind das Anliegen, den Service zu verbessern, und das Gewinnen von Neukunden.

Kundenbeziehungen brauchen mehr als Software

Die Initiative präsentiert CRM nicht als ein zu implementierendes Soft warepaket, sondern als die fest in der Unternehmensstrategie verankerte zielgerichtete Steuerung von kundenbezogenen Abläufen in Marketing, Vertrieb und Service. Ein besonderer Fokus liegt auf den gewonnenen Erfahrungen erfolgreicher CRM-Anwender.

Renommierte Experten wie Dr. Wolfgang Martin, Wolfgang Martin Team, und Professor Dr. Peter Winkelmann, Fachhochschule Landshut, informieren in ihren Keynotes über die Möglichkeiten von CRM, aktuelle Markttrends und bewährte Lösungen. Erfahrene Anwender zeigen, wie sie ihre erfolgreiche CRM-Strategie entwickelt und umgesetzt haben.

Dabei werden sowohl die Anforderungen aus Marketing und Vertrieb als auch die technischen Möglichkeiten thematisiert.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung unter www.computerwoche/crm2008.