Web

CRM + HCM = Wachstum im Geschäft mit Business-Applikationen

18.08.2006

Neben den Personal-Management-Systemen versprechen auch Customer-Relationship-Management-Anwendungen (CRM) gute Geschäfte (siehe auch: Gartner: Weltweiter CRM-Markt wächst 2005 um 13,7 Prozent). Laut AMR wuchs dieser Markt im vergangenen Jahr um acht Prozent gegenüber 2004 auf ein weltweites Volumen von 11,7 Milliarden Dollar. Vor allem Hosting-Lösungen hätten die Geschäfte angetrieben. Dieses Segment habe um 60 Prozent zulegen können. On-Demand-Pionier Salesforce.com rückte in der weltweiten Rangliste der führenden CRM-Anbieter vom zwölften auf den sechsten Platz vor (siehe auch: Salesforce.com übertrifft die Wallstreet-Erwartungen). An der Spitze steht nach wie vor SAP. Oracle verbesserte sich - in erster Linie durch seine Akquisitionen - im vergangenen Jahr von Rang sechs auf Platz drei. Für das laufende Jahr taxieren die Marktforscher das Volumen im weltweiten CRM-Geschäft auf 12,9 Milliarden Dollar. (ba)