CRM-Expo: Omikron zeigt neues Verfahren zur weltweiten Datenqualitäts-Sicherung

29.10.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Am 7. und 8. November präsentiert die Omikron Data Quality GmbH auf der CRM-Expo in Nürnberg mit "Worldmatch" eine neu entwickelte und zum Patent angemeldete Technologie für fehlertolerante, internationale Datenabgleiche.

Worldmatch versetzt Anwender laut Omikron erstmals in die Lage, Namen und Adressen aus ganz unterschiedlichen Weltsprachen gleichzeitig miteinander zu vergleichen, so dass jetzt zum Beispiel auch Anschriften mit japanischen (Kanji, Hiragana und Katakana) sowie den lateinischen Schriftzeichen (Romaji) fehlertolerant verglichen werden können. Eine weitere Neuigkeit, die Omikron in Nürnberg präsentiert, ist der "Data Quality Server". Diese Lösung wurde laut Anbieter eigens für Service-orientierte Architekturen (SOA) entwickelt und soll Datenqualität in allen IT-Prozessen unternehmensweit sicherstellen. Zusätzlich bietet der Server anpassbare Systemschnittstellen, zum Beispiel zur Anbindung an ältere CRM- oder ERP-Systeme. Die internationale Abgleichtechnologie Worldmatch steht für den Data Quality Server zur Verfügung.

Omikron ist auf der CRM-Expo in Halle 10, Stand E20 vertreten.