CRM-Lösungs-Portfolio der IT-Anbieter
All diese Trends spiegeln sich auch im Lösungs-Portfolio der IT-Anbieter wider. Längst geht es im Umfeld von CRM nicht mehr nur darum, Kunden-Datenbanken zu pflegen, Marketing-Kampagnen zu steuern, Aufträge zu erfassen und Service-Mitarbeiter zu dirigieren. Die Funktionspalette umfasst heute darüber hinaus beispielsweise Werkzeuge, um im Social Web Kontakt zu Kunden zu knüpfen, Analyse-Tools, um das Verhalten bestehender und potenzieller Kunden besser zu verstehen, sowie mobile Lösungen, da immer mehr Mitarbeiter auch unterwegs für ihr Geschäft auf Kundeninformationen zugreifen müssen.
IBM stellt ihren CeBIT-Auftritt 2014 unter das Motto "Built a smarter Enterprise" (Halle 2, Stand A10). Aktive und gut informierte Kunden erforderten ein intelligentes Unternehmen, so die Ausgangsthese des IT-Konzerns. In der digitalen Welt hätten Kunden mehr Möglichkeiten, um Entscheidungen zu beeinflussen. "Auf diese Macht müssen Unternehmen heute ihre Strategie und ihr Handeln komplett neu ausrichten, um zeitgemäß mit dem Kunden zu interagieren und ihre Zukunft als smartes Unternehmen zu gestalten", stellen die IBM-Verantwortlichen fest. Basis für die Neuorientierung seitens der Anwenderunternehmen bilden verschiedene Bausteine aus den Bereichen Social-, Mobile-, Cloud- und Big-Data-Techniken. Die daraus resultierenden Möglichkeiten will IBM an rund 130 Demopunkten auf der IT-Messe präsentieren.
SAP (Halle 4, Stand C04) stellt im Zusammenhang der Interaktion von Unternehmen mit ihren Kunden vor allem seine Plattformtechniken rund um die Cloud-Lösungen sowie die In-Memory-Datenbank-Appliance in den Vordergrund. Mit diesen Plattformen-Technologien könnten Unternehmen ihre Geschäftsmodelle schneller an neue Markttrends anpassen, sagte Michael Kleinemeier, President Middle & Eastern Europe bei SAP, im Vorfeld der CeBIT. Mit Hilfe von Predictive-Analytics- beziehungsweise Advanced-Analytics-Lösungen lasse sich nicht nur die aktuelle Lage erfassen und Schlüsse für die Zukunft ziehen. Das Auswerten von großen Datenmengen sowie neue Korrelationen zwischen den Daten könnten darüber hinaus völlig neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen, verspricht der größte deutsche Softwarehersteller. Beispielsweise helfe das mit Hilfe von Predictive Analytics generierte Wissen dabei, Kunden zur richtigen Zeit das richtige Angebot zu machen.
Auch für Microsoft (Halle 4, Stand A26) bildet der effiziente Umgang mit Daten den Schlüssel für die richtige Kundenansprache. Echtzeitdaten führten mittels Analytics zu fundierten, schnellen Geschäftsentscheidungen und könnten damit den Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen, verspricht der weltweit größte Softwarehersteller. Als Beleg führen die Microsoft-Verantwortlichen eine McKinsey-Studie ins Feld, wonach sich aus der Nutzung und Analyse aller verfügbaren Datenquellen angeblich ein zusätzliches weltweites Umsatzpotenzial von mehr als drei Billionen Dollar pro Jahr ergebe. Darüber hinaus will Microsoft am Beispiel eines fiktiven Einzelhandelsunternehmens zeigen, wie sich soziale Netzwerke wie Yammer in das CRM einbinden ließen und damit eine neue Nähe zum Kunden entstehe. Auf diese Weise könnten die Anwenderunternehmen bis dato ungenutzte Kunden-Potenziale erschließen.
CRM-Spezialist CAS Software (Halle 6, Stand C16) präsentiert auf der CeBIT seine neue App-basierte SmartDesign-Technik. Damit ließen sich die eigenen Softwarelösungen auf allen marktrelevanten mobilen Geräten und Browsern in einem vergleichbaren Look & Feel nutzen - egal ob iOS, Android, Blackberry, Windows 8 oder Web-Browser, verspricht der CAS-Vorstandsvorsitzende Martin Hubschneider. Mit Hilfe des App-in-App-Konzeptes könnten sich Anwender die von ihnen benötigten Funktionen außerdem individuell zusammenstellen. Darüber hinaus will der Karlsruher Hersteller die Datensicherheit in der Cloud mit Hilfe eines Security-by-Design-Konzepts verbessern. Dabei werden laut Anbieter Daten an mehreren Stellen verschlüsselt gespeichert und erst beim Nutzer wieder zusammengeführt. Darüber hinaus will CAS seinen Kunden bei der Pflege der Datenqualität helfen. Dazu dienen soll eine EBID-Schnittstelle. Anwender von "CAS genesisWorld" könnten damit die in der eigenen Datenbank gespeicherten B2B-Kontakte mit Hilfe des Web-Dienstes Unternehmensverzeichnis.org überprüfen und mit Zusatzinformationen wie Umsatz, Bonität und Firmen-News anreichern.
- Was ist geboten auf der CeBIT 2014?
Nur noch eine Woche, dann öffnet Deutschlands größte ITK-Messe in Hannover wieder ihre Pforten. Lesen Sie, wo es sich lohnt, vorbei zu schauen. - Alles für den CIO
Der Elite unter den IT-Entscheidern rollt die CeBIT einen tiefroten Teppich aus. Schon am Sonntag ab 13 Uhr beginnt der CeBIT Executive Dialog ab 13 Uhr im Hannover Congress Centrum, ehe es dann gemeinsam zur Eöffnungsfeier im gleichen Gebäude geht. Während der CeBIT treffen sich die IT-Chefs in der CeBIT Executive Lounge (Halle 8), wo es jede Menge Networking-Möglichkeiten in angenehmer Atmosphäre geben wird. - Startups
Jungunternehmen aus den Bereichen Web und Mobile Solutions haben - gefördert vom Bundeswirtschaftsministerium - in Halle 6 ihre Heimat. Für wenig Geld können sie dort Stand- und Präsentationstechnik nutzen, um ihre Lösungen zu präsentieren. Vermutlich internationaler geht es in der Halle 16 zu, wo 50 Startups aus 16 Ländern ihre Lösungen zum Thema Big Data zeigen und sich dabei einen Wettbewerb liefern. - Karriere auf der CeBIT
Pflicht für jeden CEBIT-Besucher, der an seiner Karriere feilt, ist COMPUTERWOCHE Jobs & Karriere in Halle 9 (Stand J28). Dort präsentieren 22 Topunternehmen ihre Jobangebote, zudem gibt es ein attraktives Bühnenprogramm mit 48 Vorträgen zu allen Aspekten der Karriere - von den besten Arbeitgebern über Gehaltsfragen bis hin zu Bewerbungsthemen. - Topthema: "Datability"
Wer geschickt mit seinen Datenschätzen umgeht und sinnvolle Informationen daraus extrahiert, wird im Wettbewerb vorne liegen - diese These verbirgt sich hinter dem Kunstwort Datability, das die CeBIT-Macher 2014 als Leitmotiv auserchoren haben. Das Thema soll die Messestände der großen Aussteller durchdringen und auch auf den Forumsveranstaltungen und Bühnenvorträgen reichlich präsent sein. - "Cloud für alle"
Unter dieser Überschrift widmet sich die CeBIT dem Trendthema Cloud Computing, das auch 2014 eine wichtige Rolle spielt. Highlight dürfte das Technologieprogramm Trusted Cloud auf dem Stand des Bundeswirtschaftsministeriums (Halle 9/E24) werden: Dort sind 14 unterschiedliche Projekte rund um die sichere Cloud zu sehen. - ERP und CRM
Reichlich Diskussionen und Vorträge sind zudem auf dem ERP Forum (Halle 5, C28)zu erwarten, wo sich die Deutsche Messe ebenfalls die Unterstützung von Travarit gesichert hat. In Halle 6, A18) ist zudem das "CRM-Forum" zu finden, wo die Messemacher erneut mit BARC zusammenarbeiten. Hier sollen Besucher einen Überblick über Themen wie Social media Marketing, xCRM und Mobile Intelligence bekommen. - IT-Sicherheit
Zentraler Anlaufpunkt auf der Messe ist zu diesem Kernthema die Halle 12, in der die "Fachkonferenz Security" laufen soll. Von Montag bis Donnerstag sind dort ganztägig Vorträge zu relevanten Sicherheitsthemen zu hören. Wie die Deutsche Messe AG mitteilt, sind über 500 Security-Anbieter auf der CeBIT, wobei die Hallen 7 und 12 sowie die Global Conferences für Interessentenbesonders ergiebig sein dürften.
CRM-Forum
Wer sich darüber hinaus über aktuelle Trends und Innovationen im Kunden-Management informieren möchte, findet auf dem CRM-Forum (Halle 6, Stand A18), das die Messe gemeinsam mit dem Marktforschungs- und Beratungshaus Business Application Research Center (Barc) veranstaltet, eine gute Anlaufstelle. Informationen erhalten Besucher an den Ständen verschiedener Aussteller sowie im Rahmen verschiedener Vorträge über die gesamte Messewoche hinweg. Dabei stehen unterschiedliche Trends im Fokus:
-
Montag, 10. März: Big Customer Data - Kundenanalyse für Großunternehmen und Mittelstand;
-
Dienstag, 11. März: Social CRM;
-
Mittwoch, 12. März: xCRM - Kanäle und Prozesse integrieren;
-
Donnerstag, 13. März: CRM trifft ECM - ganzheitliche Sicht auf die Kunden;
-
Freitag, 14. März: Mobile Intelligence - smarte CRM-Analysen für unterwegs.
Das Vortragsprogramm startet täglich ab 10:00 Uhr und schließt Nachmittag zwischen 15:00 und 17:00 Uhr mit jeweils einer Podiumsdiskussion. Weitere Infos: www.cebit.barc.de/crm-forum.