Creative verklagt Apple wegen Patentverletzung

16.05.2006
Creative Technology will einen Verkaufsstop für Apples iPod und iPod nano erzwingen.

Der in Singapur ansässige Soundkarten- und MP3-Player-Bauer unterstellt Apple, mit der Benutzerführung seiner Audioplayer gegen ein Patent von Creative zu verstoßen. Er hat sich deswegen auch bei der U.S. International Trade Commission (ITC) beschwert und fordert, dass diese den Import und Vertrieb der iPods in den Vereinigten Staaten verbietet.

Creative hatte sein so genanntes "Zen-Patent" am 9. August vergangenen Jahres erteilt bekommen (siehe "Creative Technology erhält Schlüsselpatent auf portable Playner"). Es deckt nach Angaben des Unternehmens "die Benutzerschnittstelle der meisten portablen Digital-Media-Player" ab, darunter auch derer von Apple. In seiner Klage, die Creative beim Bezirksgericht für den Northern District of California eingereicht hat, fordert es außerdem Schadenersatz in noch festzustellender Höhe. Von Apple liegt bislang keine Stellungnahme vor. (tc)