Creative bringt neuen iPod-Konkurrenten

12.12.2005
Creative Technology versucht weiterhin, Apples weltweit dominierendem "iPod" Marktanteile abzunehmen.

Neuester Versuch des in Singapur ansässige Herstellers ist der "Zen Vision: M" mit 30 GB Festplattenspeicher, Foto-Wiedergabe mit Zoom-Funktion und Video (u.a. MPEG-2 und MPEG-4). Das Gerät besitzt ein hoch auflösendes Display mit 262.144 Farbnuancen. Mit einer Akkuladung soll es 14 Stunden lang laufen, der US-Preis beträgt 330 Dollar (den Video-iPod mit ebenfalls 30 GB gibt es für 300 Dollar).

Und falls das wieder nicht so recht funktionieren sollte - Creative will in jedem Fall sein im August erteiltes Patent auf die Navigation von MP3- und anderen Audio-Playern "aggressiv durchsetzen", wie CEO Sim Wong Hoo gegenüber der "BBC" erklärte. Entsprechende Verhandlungen mit Konkurrenten liefen bereits, sagte Sim. "Diese verlaufen hoffentlich friedlich, aber geistiges Eigentum müssen die Leute respektieren." Creative wolle von allen Musik-Player-Herstellern Lizenzgebühren verlangen, die eine dem Patent entsprechende Navigation verwendeten, so der Creative-Chef.

Apple muss sich inzwischen einer ganzen Reihe von Patentklagen erwehren. Im März zum Beispiel hatte die in Hong Kong ansässige Firma Pat-rights gemeldet, sie sei im Besitz von Rechten am digitalen Rechte-Management (DRM) des iPod, und verlangte dafür zwölf Prozent der iPod-Einnahmen. (tc)