Cougar Bay bringt E-Mail-Push per SMS

24.10.2006
Der Dienst "TriMS PushMail" leitet die E-Mails automatisch aus bestehenden Postfächern -unterstützt werden bis zu zehn POP-3-fähige E-Mail-Accounts - auf das Handy des Nutzers weiter.

Um die Übertragung ohne GPRS oder UMTS-Verbindung zu ermöglichen, hat Cougar Bay die Komprimierungstechnik TriMS entwickelt. Diese ermöglicht die Weiterleitung von Inhalten im GSM-Signalisierungsband mit bis zu 1500 Zeichen als komprimierte SMS - normale Kurzmitteilungen umfassen maximal 160 Zeichen Textlänge. Auf das Handy übertragen werden laut Cougar Bay alle Textformate. Außerdem erkennt die Lösung auch E-Mails im HTML-Format.

Auf dem Handy werden die E-Mails von einer Java-Anwendung empfangen, die fast alle Funktionen eines normalen E-Mail-Clients bietet. So können E-Mails neu erstellt werden und werden über die bestehende Adresse als Absender verschickt. Außerdem lassen sich Empfangene Mails beantworten, weiterleiten und archivieren. Die Lösung informiert zusätzlich darüber, ob die elektronische Post Anhänge enthält - kann sie allerdings nicht anzeigen.

Da der Empfang von SMS generell kostenfrei ist, hilft die Lösung auch im Ausland, die Kosten für den Push-Dienst niedrig zu halten. Außerdem kann der Nutzer die Weiterleitung nach Bedarf und Umfang aktivieren und die Länge der Email-Übertragung nach eigenen Anforderungen einstellen. Dabei stehen drei Stufen zur Auswahl: Eine kurze E-Mail beziehungsweise eine erweiterte Benachrichtigung mit bis zu 500 Zeichen Textlänge wird für zirka vier Cent übertragen - also wesentlich günstiger als eine normale SMS. Die Weiterleitung von bis zu 1000 Zeichen Text schlägt mit rund acht Cent zu Buche. Die längste Stufe überträgt E-Mails mit 1,5 Kilobit Größe (bis zu 1500 Zeichen Text), was auf Niveau etablierter Firmenlösungen beziehungsweise E-Mail-Push-Diensten mit speziellen Endgeräten und zusätzlichen GPRS-Datentarifen liegt.

Die Abrechnung der übertragenen E-Mails erfolgt nach dem Prepaid-Verfahren ohne vertragliche Bindung. Der Dienst kann mit jedem Mobilfunkvertrag und auch mit einer Prepaid Karte genutzt werden. (mb)