Vorabversion als APK-File

Cortana für Android kann vorab getestet werden

20.07.2015
Dank einer aus der in den USA laufenden Testphase geleakten Beta-Version kann Microsofts Sprachassistent Cortana für Android bereits vorab ausprobiert werden - bislang allerdings nur eingeschränkt, wie ein erster Testdurchlauf zeigt.
Cortana für Android kann nun auch inoffiziell in Deutschland ausprobiert werden.
Cortana für Android kann nun auch inoffiziell in Deutschland ausprobiert werden.
Foto: Microsoft

Microsofts Sprachassistent Cortana für Android-Smartphones ist in einer Vorabversion durchgesickert. Wer den Assistenzdienst schon ausprobieren möchte, kann sich die APK-Datei herunterladen, die Beta-Version auf dem eigenen Android-Smartphone installieren und Cortana mit dem eigenen Microsoft-Konto verbinden. Vermutlich ist die Vorabversion durch ein in den USA laufendes Testprogramm geleakt. Der Anbieter hatte im Mai dieses Jahres angekündigt, seinen Sprachassistenten auf das iPhone und auf Android-Geräte zu bringen.

Wie bei Google Now können Anwender online verfügbare Informationen einholen - mit der geleakten Beta-Version von Cortana für Android funktionieren allerdings Spracheingabe und -ausgabe nur auf Englisch -, Anrufe starten, Anwendungen öffnen, Termine eintragen, Erinnerungen erstellen oder den Wecker stellen. Die Benutzeroberfläche gleicht der von Cortana auf Smartphones mit dem Microsoft-Betriebssystem. Der Sprachassistent von Microsoft wird auf dem Android-Smartphone und dem iPhone aber nicht alle von Windows Phones bekannten Funktionen unterstützen. Geräteeinstellungen werden sich zum Beispiel nicht per Sprachbefehl ändern lassen.

Die Beta-Version funktioniert jedoch bislang nur sehr eingeschränkt: In einem ersten Test gelang es uns beispielsweise, Erinnerungen, Notizen und Termine anzulegen und anzeigen zu lassen, Wetterinformationen abzufragen oder einen Eurobetrag in US-Dollar umzurechnen. Per Sprachbefehl die Kamera-App zu öffnen, einen Anruf zu tätigen oder Routenhinweise nach München zu bekommen, gelang uns mit Cortana Beta für Android dagegen nicht. Auch der Weckruf "Hey, Cortana" ruft auf dem Android-Smartphone keine Reaktion hervor.

Hier geht's zum Download bei APK Mirror: Geleakte Beta-Version von Cortana für Android

powered by AreaMobile