ThinPrint, Cortado Mobile Solutions und Teamplace

Cortado bündelt Druck-Management-Lösungen in eigener GmbH

Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Um sich besser auf die jeweiligen Zielmärkte konzentrieren zu können, startet der Berliner Anbieter Cortado AG mit einer vollständig neu aufgestellten Unternehmensstruktur in das neue Jahr. Durch den Umbau entstehen neben der Cortado AG gleich drei neue Unternehmen: die ThinPrint GmbH, die Cortado Mobile Solutions GmbH sowie die Teamplace GmbH.
Zurück in die Zukunft: Das Firmenschild vor der Umbenennung in Cortado AG 2009
Zurück in die Zukunft: Das Firmenschild vor der Umbenennung in Cortado AG 2009

"Wir haben das Glück, in drei sehr attraktiven Märkten aktiv zu sein und mussten feststellen, dass jeder dieser Märkte unsere volle Aufmerksamkeit verlangt. Im Rekordtempo haben wir deshalb unsere Struktur diesen Herausforderungen angepasst", begründet Cortado-Chef Carsten Mickeleit die Entscheidung. Die neu entstandenen Unternehmen könnten sich so voll auf ihre Zielmärkte konzentrieren und die Schlagkraft damit noch einmal deutlich erhöhen.

Die ThinPrint GmbH - unter diesem Namen war die Company 1999 gestartet - bündelt alle Softwarelösungen rund um das Thema Druckmanagement. Die Cortado Mobile Solutions GmbH übernimmt die operativen Geschäfte rund um die führende Enterprise-Mobility-Lösung Cortado Corporate Server. Die Teamplace GmbH als dritte GmbH im Bunde wiederum spezialisiert sich auf die Entwicklung einer Cloud-Lösung für das Teilen und Bearbeiten von Dateien in Teams und Gruppen auf allen Plattformen.

Wie Cortado mitteilte, wird das Management der jeweiligen GmbHs mit bewährten Kräften aus dem Mitarbeiterstab der bisherigen AG besetzt. Die Mantelgesellschaft agiert zukünftig als Servicegesellschaft für übergeordnete Aufgaben.