Corporate Express erfüllt Kundenwünsche online

28.08.2002
Von Matthias Ahrens
Als Anbieter von Büroartikeln waren die Verantwortlichen von Corporate Express früh gefordert, E-Procurement-taugliche Produktkataloge bereitzustellen: Büromaterial gilt als für die elektronische Beschaffung besonders geeignet. Pannen kann sich das Unternehmen dabei nicht leisten; Kunden wie DuPont oder die Lufthansa zu vergraulen wäre für den Anbieter mit Sitz in Stuttgart tödlich.

Um einen reibungslosen Austausch von Geschäftsdaten zu garantieren, investierte Corporate Express vor zwei Jahren weltweit über 200 Millionen Mark in DV-Systeme, die das Unternehmen fit für das E-Business machen sollten. Das Ziel lautete, die Prozesskosten im eigenen Haus sowie bei den Kunden merklich zu senken und als Vorzugslieferant attraktiv zu bleiben. Für den strategischen Ansatz, moderne Internet-Technik mit intelligenten logistischen Prozessen zu kombinieren, ließ sich das Management seinerzeit leicht gewinnen. CIO Holger Kießling: „Um eine Erfolgsstory im E-Business zu schreiben, mussten wir auch unseren Kunden helfen, ihre Prozesskosten zu reduzieren.“

Kunden fordern reibungslosen Datenverkehr

Welche Resultate intelligente Anwendungen erzielen können, zeigt das Beispiel des Flughafens Frankfurt am Main (FAG). Dessen 1998 vom Bundesverband für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) ausgezeichnete Einkaufslösung trug dazu bei, dass die Prozesskosten pro Bestellung nicht strategischer Artikel (C-Artikel) um fast 90 Prozent auf durchschnittlich 36 Mark sanken, während die FAG-Angestellten auf ihre Ware nicht mehr wie zuvor etwa 30, sondern nur noch drei Tage warten mussten. Bei rund 36.000 Bestellungen pro Jahr kam seinerzeit unter dem Strich ein hübsches Sümmchen zusammen.

Großkunden wie FAG, DuPont oder Lufthansa treten ihren Lieferanten gegenüber sehr anspruchsvoll auf. Sie verlangen einen reibungslosen Datenverkehr. Weil Produkte und Lieferanten im Handel mit Büroartikeln ziemlich austauschbar sind, leiden die Anbieter unter erheblichem Margen- und Preisdruck. Um sich im Wettbewerb zu behaupten, müssen Unternehmen wie Corporate Express also eine kostengünstige Auftragsbearbeitung mit hohem Automatisierungsgrad offerieren und zugleich auf die spezifischen Kommunikationsanforderungen der Kunden individuell eingehen können.