Web

Corning investiert 600 Millionen Dollar in LCD-Glas-Produktion

05.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach dem wenig erfolgreichen Einstieg in die Glasfaserkabel-Produktion verstärkt Corning sein Engagement im Wachstumssegment LCD-Glas, in dem das Unternehmen seit einiger Zeit erfolgreich ist. In den nächsten zwei Jahren sollen für insgesamt 600 Millionen Dollar neue Produktionsanlagen für Motherglass der nächsten Generation in Taiwan und Japan aufgebaut werden. Corning schätzt, dass der Bedarf an LCD-Glas in den nächsten Jahren um 30 bis 50 Prozent zunehmen wird. Bei einem Marktanteil von derzeit rund 50 Prozent würde der Konzern dabei kräftig mitverdienen.

Beim Bau der Fabriken in Fernost handelt es sich um Cornings erste größere Investition seit 1999: Damals stieg der vor 150 Jahren gegründete Hersteller von Industrieglas mit mehr als zwei Milliarden Dollar in das vermeintlich zukunftsträchtige Glasfasergeschäft ein. Mit dem Beginn der TK-Krise ging die Nachfrage jedoch dramatisch zurück. Nach hohen Verlusten musste Corning mehr als die Hälfte der Mitarbeiter auf die Straße setzen und mehrere Produktionsstätten schließen. (mb)