Cormeta startet Erfahrungsaustausch für pharmazeutischen Mittelstand

24.08.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Cormeta AG, Anbieter von SAP-Branchensoftware und IT-Services für die Pharmaindustrie, hat für ihre Kunden, mittelständische Pharma-Unternehmen, einen Erfahrungsaustausch ins Leben gerufen.

Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, Führungskräfte aus den IT-Bereichen zusammenzubringen und machbare Wege für die Umsetzung aktueller Herausforderungen zu erörtern. Die Workshops werden alternierend von den teilnehmenden Unternehmen Engelhard Arzneimittel, Ergo-Pharm inklusive Biologische Heilmittel Heel, Impfstoffwerk Dessau-Tornau (IDT), Merz Pharma und Pascoe Pharmazeutische Präparate GmbH ausgerichtet. Der nächste Erfahrungsaustausch findet Ende 2007 bei der Biologische Heilmittel Heel GmbH in Baden-Baden statt.

Vor allem bei der computergestützten Validierung gibt es erheblichen Diskussionsbedarf in der mittelständischen prozessorientierten Pharmaindustrie. Laut Matthias Wiedekind, Bereichsleiter Informationstechnologie bei der Engelhard Arzneimittel GmbH und Gastgeber der Auftaktveranstaltung, wird hier immer noch zu umständlich vorgegangen. "Mittelständler sind sich nicht immer einig, welches IT-System sie wie validieren müssen. Oftmals arten entsprechende Projekte aus, so dass nur ein Teil des Validierungsaufwandes gerechtfertigt ist." Die Veranstaltungsreihe sei deshalb eine gute Möglichkeit, das Informationsdefizit in diesem Bereich zu beseitigen. Engelhard habe beispielsweise ein pragmatisches Standardverfahren entwickelt für eine effektive Computervalidierung im SAP-ERP-Umfeld. Das homogene Zusammenspiel zwischen IT und Qualitätssicherung unter Berücksichtigung der GMP-Anforderungen sei dadurch gesichert.