Schlechte Performance auf langsamen PCs

Corel schiebt PC-Evergreen Draw in neuer Version nach

30.04.1999
SAN MATEO (IDG) - Das kanadische Softwarehaus Corel hat die Version 9 seines Grafik-Dauerbrenners "Draw" angekündigt.

Corel Draw 9 vereint aktuelle Entwicklungen in der PC-basierten Grafiktechnologie mit der gewohnten Corel-Funktionalität, so das Ergebnis eines von der CW-Schwesterpublikation "Infoworld" vorgenommenen Tests. Durch die Integration der IXLA-Schnittstelle ist es Anwendern nun möglich, mehr als 120 unterschiedliche Bildformate von digitalen Kameras zu verarbeiten. Hinzu kommt ein verbesserter Internet-Support: Web-Seiten lassen sich mit Hilfe des Corel-HTML-Konverters direkt in das Internet-Format übertragen.

Darüber hinaus bietet Corels Grafiksuite nun neue Farbpaletten wie Pantone Hexachrome, Metall oder Pastelltöne. Das Modul "Publish to PDF" erlaubt es, Dokumente direkt in das Adobe-Format zu übertragen. Dabei überprüft das Programm selbständig, ob Grafikelemente wie etwa Kurven für die Konvertierung in das PDF-Format zu komplex sind.

Zahlreiche Bitmap-Effekte, die bis dato lediglich im Stand-alone-Paket "Photopaint" enthalten waren, sind nun auch in Corel Draw implementiert. So lassen sich Vektor-basierte Illustrationen mit einer Auflösung von bis zu 10000 Punkten pro Inch in das Bitmap-Format konvertieren. Zu den Nachteilen gehört die inakzeptable Performance auf langsameren PCs.