Corel kauft WinZip Computing

03.05.2006
Die kanadische Softwarefirma Corel hat sich WinZip Computing einverleibt, das den wohl populärsten Windows-Packer anbietet.

Finanzielle Details wurden nicht mitgeteilt. WinZip gehörte wie Corel der Beteilgungsgesellschaft Vector Capital. Neben dem gleichnamigen Kompressionsprogramm bietet WinZip noch den "WinZip Companion for Outlook", der Dateianhänge automatisch packt, sowie den "WinZip Self Extractor" an, der selbstentpackende Archive erzeugt. Corel-Chef David Dobson sieht WinZip "mit seiner breiten Nutzergemeinde und international etablierten Marke" als "ideale Ergänzung zu Corels Büro-, Grafik- und digitalen Bildbearbeitungsgeschäften".

Corel erklärte ferner, es habe mit seinem neuen Börsengang 6,5 Millionen Aktien zu 16 US-Dollar emittiert und damit rund 69 Millionen Dollar verdient. Außerdem habe es im Rahmen einer Umschuldung einen neuen Kredit über 90 Millionen Dollar aufgenommen. Dieser werde zusammen mit dem Emissionsgewinn zur Rückzahlung eigener Schulden sowie Verbindlichkeiten von WinZip, zur Zahlung von Finanzierungskosten und Aufwendungen im Zusammenhang mit dem neuen Kreditrahmen sowie "für allgemeine Geschäftszwecke einschließlich eventueller Akquisitionen" verwendet. (tc)