Business Process Management

Cordys startet On-Demand-Plattform "Process Factory"

19.11.2008
Von Richard Knoll
Mit der On-Demand-Plattform "Process Factory" des BPM-Anbieters Cordys können kleine und mittelständische Firmen über ein mandantenfähiges SaaS-Modell (Software as a Service) im Web eigene Anwendungen entwickeln und Business Process Management (BMP) nutzen.

Cordys zufolge sind im Rahmen der "Process Factory" sowohl Best-Practice- als auch benutzerbestimmte Lösungen verfügbar. Unabhängig vom Standort lassen sich damit neue Geschäftsprozesse abbilden und Web-basierende, prozessorientierte Anwendungen erstellen. Die On-Demand-Plattform ermöglicht es Unternehmen, MashApps zu entwickeln und auszuführen. Um das MashApps-Konzept voranzutreiben, richtet Cordys zudem eine offene Online-Community für die Erstellung von Mashups ein, in der Nutzer ihre Prozessmodelle austauschen und Ideen diskutieren können.

"Das von uns entwickelte SaaS-Modell versetzt Geschäftsanwender in die Lage, ihre eigenen MashApps zu erstellen und zu betreiben, indem sie einfach Standard-Office-Anwendungen wie den Kommunikationsdienst Google Apps sowie kommerziell erwerbbare Dienste mit frei verfügbaren Webservices kombinieren", erklärt Theodoor van Donge, Chief Technology Officer bei Cordys. Statt in Softwarelizenzen und die zugehörige unterstützende Infrastruktur zu investieren, könnten Anwender der "Process Factory" auf ihre IT-gestützten Geschäftsprozesse und Dienstleistungen On-Demand zugreifen, sie ausführen, verbessern und erneuern.