Convergence 2006: Microsoft verwischt Grenzen zwischen Office und Business-Software

07.11.2006
Auf der Convergence 2006 Emea in München erläuterte Microsoft-Manager Satya Nadella wie Office-Produkte mit den Business-Produkten der Dynamics-Linie zusammenwachsen sollen.

"Heute denken Anwender in Kategorien wie CRM und ERM zur Steuerung von Geschäftsprozessen. Daneben kennen sie Office als Produktivitätswerkzeug. Nun bringen wir beides zusammen", so Nadella, Corporate Vice President bei Microsoft und seit einigen Wochen Leiter der Sparte Microsoft Business Solutions.

Wie diese Integration aussieht, will der Hersteller unter anderem mit "Dynamics CRM V3C" zeigen. Das Produkt soll im Dezember auf den Markt kommen und macht Gebrauch von Office 2007, Windows Vista und Exchange Server. Durch die Einbindung der Office-Tools könnten Unternehmen an Produktivität gewinnen, verspricht Microsoft, ohne jedoch Details zu nennen.

Microsoft versteht es, die neue CRM-Software in Demos überzeugend darzustellen. Der Client der Software sieht aus wie Outlook 2007. Grafische Eigenschaften von Vista erlauben es zum Beispiel, Kundenkontakte als Bilderstapel am Bildschirmrand darzustellen. Über eine Animation blättert der Anwender die Kontakte durch, die als Passbild gezeigt werden. Durch Klicken auf eines dieser Bilder landet er im entsprechenden Datensatz. Weitere Visualisierungen präsentieren zum Beispiel die Beziehungen zwischen Kunden untereinander.

Vorgestellt wurden ferner eine Reihe von "Snaps", das sind Zusatzmodule, die Dynamics-Anwender in ihre Software einbinden können. Diese Snaps nutzen Funktionen von ERP-Systemen sowie Office und präsentieren sie dem Anwender, um bestimmte Aufgaben zu erledigen. Ein solches Tool ("Expense Management Snap") enthält zum Beispiel vorkonfigurierte Funktionen zur Reisekostenabrechnung. Hierzu werden neben ERP-Funktionen Excel und Sharepoint verwendet. Weitere Snaps fügen Funktionen für Geschäftsdatenanalyse zusammen ("Analytics Snap"), erlauben eine Suche nach Geschäftsdaten ("Business Data Search Snap") und gestatten es, die Kommunikation mit einem Kunden zu protokollieren ("Customer Journal Snap"). Ein weiteres Snap soll Firmen helfen, Umweltschutzmaßnahmen in ihrem Unternehmen zu verfolgen sowie dafür relevante Geschäftsdaten anzuzeigen.