IBM soll Konkurrenz bei der Großrechnerwartung bekommen:

Control Data will die 3090 warten

16.09.1988

FRAMINGHAM (IDG) - Einen eigenen 3090-Wartungs-Service will Control Data (CDC) ab Herbst dieses Jahres zunächst auf dem US-Markt anbieten. Anwender in den USA stehen der Ankündigung indes skeptisch gegenüber: Im kritischen und kostenintensiven Großrechnerbereich verlassen sie sich lieber auf den Hersteller-Support.

Trotz der zunächst skeptischen Haltung erwarten Insider Verbesserungen allein schon durch die Konkurrenzsituation. Obwohl der IBM-Support hervorragend sei, so Don Goodspell, Präsident der Computer Maintenance Consultants Ltd. in White Plains/New York, seien die Armonker eben bisher ohne Alternative. Um 10 bis 15 Prozent sollen die CDC-Service-Leistungen unter den Preisen der IBM liegen. Grundsätzliches Interesse bekundet Chuck Beyer, DV-Chef des Auto Club Michigan. Aber: "Wir werden das sicher ein Jahr beobachten."

Den vorsichtigen Weg beschreitet Rick Bender, DV-Manager aus dem kanadischen Topeka. Er hat mit Control Data zunächst einen Wartungsvertrag über das IBM-Magnetbandsystem 3480 abgeschlossen, um die CDC-Leistungen zu testen. Bender ist sich nicht sicher, ob Control Data die Servicequalität von Big Blue erbringt: "Wenn das System, an dem mehrere hundert Benutzer arbeiten, nur wenige Stunden ausfällt, kostet uns das genausoviel, wie wir bei der Wartung gespart hätten."