Neuer alter Anbieter:

Contidata: MDT mit VS

07.05.1976

HANNOVER - Der jüngste MDT-Anbieter, der sich auf dem CeBIT-Dach vorstellte, war erst direkt vor der Hannover Messe gegründet worden: Die Contidata Systeme GmbH (Hünxe) gehört zu 51 Prozent der Nixdorf Computer AG und zu 49 Prozent dem Rechenzentrum Hünxe (RZH), das in das, neue Unternehmen seine bisherigen Vertriebs- und Entwicklungsaktivitäten einbrachte. Erstes Ziel von Contidata ist der Aufbau einer Vertragshändler-Organisation in der Bundesrepublik. Eine besondere Chance rechnet man sich bei den bisherigen Ruf-Vertragshändlern aus, die nach der Trennung Ruf/Nixdorf ab Juni keine Nixdorf-Systeme und keine RZH-Anlagen (Ruf Modell 30) mehr bekommen. Contidata bietet die bisher über Ruf vertriebenen DE-Systeme, Magnetkonten- sowie Fakturier- und Abrechnungscomputer von Nixdorf und drei neue Magnetplattensysteme an, die von RZH entwickelt wurden, zwischen 85 000 und 100 000 Mark kosten und mit virtueller Speichertechnik arbeiten. Sie können auch in der kleinsten Ausführung mit 16 K Hauptspeicher (12-Bit-Worte) Programme bis 256 K Länge verarbeiten.

Für die kleinen Systeme steht die Nixdorf-Standard-Anwendungssoftware zur Verfügung, für die Plattenanlagen gibt es im Bundling zunächst Standard-Pakete L/G und Fibu sowie Branchen-Fibu-Software für Steuerberater, Gebäudereiniger und Großhandel. -py