Web

Context: Acer führt im westeuropäischen Notebook-Markt

23.04.2004

Nach Berechnungen der britischen Marktforscher von Context konnte sich Acer im ersten Quartal 2004 an die Spitze des westeuropäischen Notebook-Markts schieben. Das taiwanische Unternehmen habe bei Notebooks im Jahresvergleich um 105 Prozent zugelegt und in diesem Bereich 20,5 Prozent Markanteil erreicht. Damit landet es hauchdünn vor Hewlett Packard (HP) mit 20,4 Prozent. Auf den Plätzen folgen Toshiba (13,8 Prozent), Dell (12,9 Prozent), Fujitsu-Siemens (8,1 Prozent), Dell (6,9 Prozent) sowie Sony (vier Prozent).

In der größeren Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika) liegt HP allerdings mit 21,4 Prozent Market Share weiterhin in Front. Acer landet hier mit 19,5 Prozent Anteil laut Context vor Toshiba (15 Prozent). Dell eroberte demnach 13 Prozent Markanteil und liegt damit deutlich vor dem Viertplatzierten FSC (9,1 Prozent). Das Ranking komplettieren IBM (7,7 Prozent) sowie Sony (3,9 Prozent). (tc)