IT & Business Excellence

Gartner-Analyse

Consumer- und Business-Apps kaum zu unterscheiden

11.07.2012
Von Ima Buxton

40 Prozent der User werden Tracking zustimmen

Mit kontextbezogenen Informationen findet ein weiterer Technologie-Trend Eingang in die Unternehmen. Kontextbezogenen Technologien nutzen Informationen über das Umfeld, die Aktivitäten, Verbindungen und Präferenzen eines Users, um die Qualität der Interaktion mit diesem User zu verbessern. Gartner geht davon aus, dass bis 2015 40 Prozent der Smartphone-Nutzer weltweit kontextbezogenen Services zustimmen werden, die ihre Netzaktivitäten nachverfolgen. Das Festlegen und "Sichtbarmachen" entsprechender zentraler Messgrößen im Zuge de App-Entwicklung wie Performance und Nutzungsdaten, wird daher für die Firmen zunehmende von Bedeutung sein. Zugleich wird die IT-Abteilung ihre Kompetenzen über das technologische Know-how hinaus erweitern müssen, um auch Wissen etwa über Configuration Management Databases (CMDB) einzuschließen.

Gartner versteht diese wie die gesamte Top-10 als strategische Technologien, die innerhalb der nächsten drei Jahre signifikante Auswirkungen auf Unternehmen entfalten können. Entsprechend bergen diese Technologien auch das Potenzial, sich disruptiv auf IT oder Business auszuwirken, sich in einem erhöhten Investitionsbedarf niederzuschlagen, und sie bergen für einzelne Unternehmen das Risiko des Late Adopters in sich.

Die vollständige Liste der TOP-10-Technologie-Trends für Unternehmen und die Empfehlungen Gartners für den Umgang mit diesen Technologien finden Sie hier.