Prozesse modulieren

Consideo optimiert das Software-Tool Modeler

06.04.2009
Consideo bietet den Modeler 5.0 ist ab sofort online zum Download an. Die neue Version erlaubt laut Anbieter einen schnelleren Einstieg in die Software durch zahlreiche Verbesserungen im Design sowie der Benutzerführung. Modelle können bis zu 30 Prozent schneller entwickelt und qualitativ betrachtet werden.

Vor allem die qualitative Analyse wird laut Consideo mit dem Modeler 5.0 aufgewertet. Die Einflussmatrix soll deutlich verbessert und durch graphische Veränderungen leichter lesbar sein. Beispielsweise kann nun über das Kontextmenü direkt die Einflussmatrix des ausgewählten Faktors aufgerufen werden. Ferner können die vier Felder der Einflussmatrix individuell benannt werden. In der Einflussmatrix werden nun auch Faktoren berücksichtigt, die selbst nicht in Wirkungsschleifen sind, aber auf dem Weg zum Zielfaktor solche anstoßen. So können beispielsweise geplante Maßnahmen, die als so genannte Input-Faktoren im Modell abgebildet werden, direkt miteinander verglichen werden.

Kreatives Arbeiten als tägliche Arbeitsmethode

Mit dem Consideo Modeler wird kreatives Arbeiten zur täglichen Methode. Schnell und leicht bedienbar werden Argumente abgebildet und zueinander in Beziehung gesetzt. Die Arbeitsbereiche des Modelers heißen jetzt "Beschreiben”, "Kreativ”, "Qualitativ”, "Quantitativ” und "Simulieren” und zeigen im Hintergrund kurze Anleitungen. Dadurch wird gerade Erstnutzern laut Hersteller sofort deutlich, was mit dem Tool jeweils gemacht werden kann. Der optional zu benutzende Bereich "Kreativ” dient vergleichbar einer elektronischen Metaplanwand zur kreativen Suche nach möglichen Einflussfaktoren. Hier können die Faktoren nun in der Größe geändert und eingefärbt werden.

Ein neuer Druckmanager ermöglicht das gezielte Drucken oder Speichern als pdf-Datei. Besonders bei großen Modellen mit über Hundert von Faktoren werden Wirkungsketten oder Modellausschnitten übersichtlich auf beliebig vielen Seiten verteilt.

Sonderaktion für Einsteiger

Seit dem 1. April 2009 läuft die Sonderaktion Modeler getSTARTED. Sie erlaubt die uneingeschränkte qualitative Analyse im privaten Einsatz. Für 26 Euro erhalten Einsteiger die Vollversion Modeler 5.0. Die einzige Einschränkung dabei ist, dass die Simulation auf 20 Faktoren reduziert bleibt. In dem getSTARTED-Paket ist zusätzlich das neue Modeler-Buch mit diversen Tipps und Tricks enthalten, beispielsweise zur Modellierung von Technologien, Projekten, Prozessen oder weichen Faktoren. Die Sonderaktion endet am 30.06.09. Die Version 5.0 gibt es als kostenlose Freeware zum Testen und Ausprobieren auf der Homepage www.consideo.com. (pg)