Alcatel One Touch Fire

Congstar bietet Firefox-Smartphone ab Oktober an

27.08.2013
Der Mobilfunk-Discounter Congstar kündigt als erster Anbieter den Marktstart eines Smartphones mit dem Mozilla-Betriebssystem in Deutschland an. Ab Oktober soll das Alcatel One Touch Fire im Congstar-Shop erhältlich sein.

Nachdem die Telekom das Alcatel One Touch Fire mit Firefox OS in Polen gelauncht hat, bringt der Mobilfunkbetreiber über seine Discount-Marke Congstar das Gerät auch nach Deutschland. Allerdings bleibt der Anbieter die wesentlichen Fragen zum Verkaufsstart des Alcatel One Touch Fire schuldig. Wann genau wird das Firefox-Handy bei Congstar verfügbar sein? Wie viel kostet das Alcatel-Smartphone im Congstar-Shop? Wird es nur mit Vertrag erhältlich sein oder kann es auch separat gekauft werden?

Das Firefox-Handy Alcatel One Touch Fire kommt im Oktober nach Deutschland.
Das Firefox-Handy Alcatel One Touch Fire kommt im Oktober nach Deutschland.
Foto: Alcatel

Firefox-Smartphones richten sich vor allem an preisbewusste Nutzer und Smartphone-Einsteiger. Das 12,2 Millimeter dicke und 108 Gramm schwere Alcatel One Touch Fire ist mit einem 3,5 Zoll großen TFT-Touchscreen mit einer Auflösung von 320 x 480 Pixel, einem einkernigen Qualcomm-Chip (Snapdragon MSM7227A) mit einer Taktfrequenz von 1 Gigahertz, einem 256 Megabyte großen Arbeitsspeicher, einem 512 Megabyte großen internen Speicher und einem Steckplatz für eine microSD-Karte mit bis zu 32 Gigabyte, einer 3,2-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und einem 1.400 mAh starken Akku für bis zu 6,5 Stunden Sprechzeit ausgestattet. Für den Internetzugang beherrscht es die Datenstandards Wlan n sowie GPRS und UMTS.

Anfang Juli hatte die spanische Telefónica als erstes mit dem Verkauf eines Firefox-Smartphones begonnen. Das Unternehmen bietet wie berichtet im Heimatmarkt über seine Marke Movistar das 69 Euro teure ZTE Open an, das eine ähnliche Ausstattung wie das Alcatel One Touch Fire mitbringt.

powered by AreaMobile