Informationsdienst über Prozeßrechner-Systeme

Comtest wird Standard

25.07.1975

MÜNCHEN - Wohl selten ist eine zunächst als Mittel der Repräsentation einer Firma gedachte Schrift so zu einem Standardwerk geworden wie das Comtest Compendium von PSI über Prozeßrechner-Systeme.

Mehr als 30 Hersteller bieten mehr als 60 verschiedene Prozeßrechnersysteme an. Für den Anwender bringt diese Vielfalt mehr Verwirrung als Vorteile. Selbst Beratungsunternehmen haben bei der Auswahl on Systemen Schwierigkeiten, Informationen über die von Herstellern gebotenen Möglichkeiten bereitzuhalten und eine Konfiguration in bezug auf eine gewünschte Anwendung objektiv zu bewerten.

Anhand eines Standardformulars wurden die Daten über die Firmen, über Hardware und Software erfaßt.

Die Hardware-Daten enthalnen Angaben über den Prozessor, über den Hauptspeicher das Ein/Ausgabewerk mit Unterbrechungssystem, die Standardperipherie und die Prozeßperipherie. Auch Lieferzeiten und Hardwarepreise sind verzeichnet. Da es sehr schwierig ist, Preisvergleiche anzustellen, weil wie bei Autos der eine Rechner Optionen enthält, die beim anderen extra berechnet werden, sind im Comtest-Katalog vier Standard-Konfigurationen eingeführt worden, die objektive Preisvergleiche erlauben:

- Sytstem Labor

- System Prüfstand

- System Steuerung

- System Materialflußsteuerung.

Für diese vier jeweils einheitlichen Systeme werden für die meisten Hersteller Preise angegeben.

Die Software-Daten beschreiben die Verfügbarkeit und die Eigenschaften von Betriebssystemen, Compilern, Assemblierern, Hilfsprogrammen und darüber hinaus Software-Pakete, die für bestimmte Anwendungsbereiche eingesetzt werden können.

Nahezu vollständig

Die erste Auflage des Comtest erschien 1972. Sie umfaßte 20 Prozeßrechnersysteme verschiedener Hersteller. Die positive Aufnahme des Informationsdienstes, der zu dieser Zeit noch keime vollständige Übersicht bot, veranlaßte die PSI, die Arbeiten daran zu intensivieren. In der Neuauflage sollte einerseits die Zahl der Systeme von 20 auf 60 erhöht werden, zum anderen wurde die Anhebung und Angleichung der Qualität der Aussagen angestrebt. Während das erste Ziel relativ einfach zu erreichen war, mußte zur Einführung eines gleichmäßigen Qualitätsstandards eine intensive Überarbeitung aller eingehenden Fragebogen stattfinden. Zu diesem Zweck fanden dann Gespräche mit Herstellern statt. Dabei kam es zu Ansätzen für eine verbindliche Begriffsbestimmung und von Seiten der Hersteller zu Anregungen für die Verbesserung des Informationsdienstes.

Problem der Aktualisierung

Geplant ist, das jetzt als Lose-Blatt-Sammlung vorliegende Werk laufend zu ergänzen.

Mitte Juli sind die Daten der Hannover Messe-Neuheiten - etwa Interdata 8/32 und AEG 80-60 - immer noch nicht nachgeliefert.

Der Comtest-Katalog wird von der PSI Berlin vertrieben und kostet 1750 Mark.