Web

Compuware unterstützt Funktionstests für .NET 2.0

10.04.2006
Das Produkt TestPartner reiht sich in Microsofts Team System ein.

Als einer der ersten Drittanbieter will Compuware eine Lücke besetzen, die Microsoft seinen Partnern für das neue Visual Studio Team System noch offen gelassen hat. Mit dem Produkt "TestPartner 5.4" erweitert der Hersteller seine Funktionstests auf Anwendungen, die für Version 2.0 des .NET-Frameworks geschrieben werden. Neben dem Support für die entsprechenden GUI-Controls und Widgets bietet das Testwerkzeug auch Teamfunktionen in Form eines neuen Repositories, über das verteilt arbeitende Entwickler ihre Testskripts leichter austauschen können. Skriptsprache ist Visual Basic for Applications.

Microsoft selbst bietet im Rahmen seines Visual-Studio-Portfolios Testwerkzeuge an, ein spezielles Tool für Funktionstests, also die Prüfung der Benutzerschnittstelle eines Programms, sind jedoch nicht darunter. Diesen Markt teilen sich Drittanbieter, deren Produkte in der Regel neben .NET auch die Java-Plattform über Eclipse abdecken. Allerdings wird wie im Fall Compuware auf Neuerungen in der Microsoft-Welt schneller reagiert. (ue)