Web

Compuware übernimmt IT-Governance-Spezialisten Changepoint

30.04.2004

Das US-Softwarehaus Compuware will die nicht börsennotierte Changepoint Corp. für 100 Millionen Dollar in bar übernehmen. Die Software des im kanadischen Toronto ansässigen Unternehmens soll IT-Organisationen dabei unterstützen, wichtige Erkenntnisse über IT-Ausgaben, -Betrieb und -Management zu erhalten.

"CIOs müssen den Wertbeitrag, den sie für die Erreichung der Unternehmensziele liefern, eindeutig messen, zuordnen und nachweisen können", erklärte Peter Karmanos Jr., Chairman und CEO von Compuware, in einer Stellungnahme.

Compuware plant, die rund 190 Mitarbeiter von Changepoint in eine neue Business Unit zu integrieren. Das kanadische Unternehmen unterhält Niederlassungen in den USA, in Großbritannien, in Frankreich und in Deutschland. An der Spitze des Berliner Büros stehen Jürgen Faisst und Jochen Töpfer, früher Vorstand beziehungsweise Geschäftsführer der MIS AG (Computerwoche.de berichtete). Changepoint geht davon aus, im angebrochenen Geschäftsquartal 2004/05 (Ende: 31. März 2005) rund 30 Millionen Dollar Umsatz zu erwirtschaften. (mb)