Computex: Flankierende Neuheiten von Intel

07.06.2006
Auf der Computermesse Computex in Taiwan hat Intel neue Produkte vorgestellt, die seinen kommenden "Core-2-Duo"-Prozessoren den Weg ebnen sollen.

Dies ist zuvorderst der neue Chipsatz "P965 Express", der bislang unter dem Codenamen "Broadwater" gehandelt wurde. Er soll binnen zwei Monaten zu haben sein und unterstützt "Fast Memory Access" für besonders schnellen Zugriff auf den Arbeitsspeicher und DDR2-Moduke bis 800 Megahertz Taktgeschwindigkeit.

Die Variante "G965 Express" mit integriertem Grafikchip soll dank "Clear Video Technology" hochauflösende Videos besser wiedergeben. Weitere Features des 965-Chipsets sind Unterstützung für ein zweites externes PC-Laufwerk, "High Definition Audio" sowie "Quiet System Technology" für geringere Systemgeräusche und Temperatur.

Das neue Chipset soll zusammen mit den Core-2-Duo-CPUs laut Intels Vertriebschef Anand Chandrasekher auch die Basis für die Plattformen "Viiv" (Home Entertainment) und "Vpro" (Business-Desktops) bilden. Im Juli erscheint die CPU "Core 2 Extreme mit 2,93 Gigahertz, eine noch schnellere Ausführung mit 3,2 GHz soll später im Jahresverlauf folgen.

Für Viiv-PCs kündigte Intel eine neue Software an, mit der sich digitale Inhalte und Geräte sowie Online-Dienste besser anschließen, nutzen und verwalten lassen sollen. Kleine und mittlere Unternehmen will der Halbleiterkonzern dagegen mit dem "600SM PCI Phone Adapter" ansprechen. Dieser soll Internet-Telefonie über ein herkömmliches Telefon direkt vom Desktop-PC aus ermöglichen.

Last, but not least hat Intel die Leistungsaufnahme seiner mobilen CPUs für die "Centrino"-Plattform noch weiter verringert. Eine ab Sommer über OEMs und Reseller erhältliche neue Core-Duo-CPU soll im Mittel nur noch 0,75 Watt verbrauchen. (tc)