COMPUTERWOCHE sucht das beste IT-Projekt

12.03.2007
Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Gartner Consulting kürt die COMPUTERWOCHE wieder den "Anwender des Jahres".

Der Wettbewerb wird bereits zum neunten Mal veranstaltet. Gartner und die computerwoche honorieren das beste IT-Projekt und vergeben darüber hinaus für herausragende Leistungen in drei Kategorien weitere Preise. Die Kategoriegewinner und der "Anwender des Jahres" - der Sieger über alle Kategorien aus der Gesamtzahl aller Bewerbungen - werden von einer hochkarätigen Jury aus IT-Experten ermittelt (siehe Kasten: "Die Jury").

Bewerbungsunterlagen gibt es ...

ausschließlich via E-Mail von

Jan-Bernd Meyer in der Redaktion der COMPUTERWOCHE:

jbmeyer@computerwoche.de.

Für Anfragen:

Jan-Bernd Meyer, Telefon: 089/360 86-160.

Die Jury

• Claudia Schnupfhagn, Direktorin Gartner Deutschland GmbH und Dr. Ulf Prengemann zusammen für Gartner;

• Professor Thomas Schildhauer, Institute of Electronic Business, Berlin;

• Dr. Gerhard Adler, Berater, Frankfurt/Main;

• Dr. Andreas Resch, CIO Bayer AG Leverkusen;

• Professor Horst Wildemann, TU München, Lehrstuhl BWL/Logistik.

Die Sieger bisher

1999: Herlitz PBS, Berlin, komplette IT-Restrukturierung.

2000: Dresdner Bank, Frankfurt/Main, Firmenfinanzportal.

2001: Pro7Sat1, München/Berlin, Redaktionssystem.

2002: DHL Worldwide Express, Langen, Business Intelligence.

2003: Mercur Assistance, München, Medizinportal.

2004: MLP AG, Heidelberg (Sieger Großunternehmen), Redesign der IT-Infrastruktur. Sparkasse Bad Tölz/Wolfratshausen (Sieger Mittelstand), VoIP-Kommunikationssystem.

2005: Heidelberger Druck, Heidelberg (Sieger Großunternehmen), Remote-Service-System. Woolworth, Frankfurt/Main (Sieger Mittelstand), komplette IT-Umstrukturierung.

2006: Hessisches Ministerium des Innern und für Sport, Wiesbaden (Kategorie Performance-Optimierung), E-Government. Döhler GmbH, Darmstadt, (Kategorie Strategie und Architektur), Datenbankprojekt. Hydro Aluminium, Köln, (Kategorie Sourcing), Auslagerung der SAP-Anwenderbetreuung.

Unternehmen, die sich dieses Jahr am Wettbewerb beteiligen, haben also zwei Chancen, ausgezeichnet zu werden: Mit ihrem IT-Projekt können IT-Verantwortliche und ihr Team zum Anwender des Jahres gekürt werden. Da jeder Kandidat in seiner Bewerbung angeben soll, in welcher der drei Kategorien sein Projekt angesiedelt ist, gibt es auch die Möglichkeit, die Einzelwertung zu gewinnen. Die Kategorien lauten: "Business-Change" (BC), "IT-Performance" und "IT-Sourcing".

Kategorie: Business-Change

Die Jury-Mitglieder honorieren hier etwa IT-Vorhaben, die auf der Business-Seite höhere und bessere Leistungen bei niedrige(re)n Kosten erreicht haben. Ebenfalls ausgezeichnet werden Projekte, die Firmen das Angebot neuer und/oder besserer Produkte erst ermöglichen oder die ihnen helfen, neue Märkte erst zu erschließen.

Business-Change-Projekte sind darüber hinaus solche, die Kommunikation und Beziehungen zu Kunden und/oder Lieferanten verbessern. Charakteristisch kann auch sein, dass mit diesen Vorhaben neue Unternehmensorganisationen unterstützt und die Integration der gegebenenfalls weltweiten Geschäftstätigkeit gefördert werden. Gelang es, interne Geschäftsprozesse effizienter und flexibler zu gestalten, die Transparenz des Geschäftsgeschehens in all seinen Aspekten für das Management zu erhöhen, externe und interne Daten und Informationen effektiv zu sammeln, verwalten und zu analysieren oder die Geschäftsstrategie durch ein IT-Projekt maßgeblich zu unterstützen - dann geht die Jury von einem Business-Change-Projekt aus.

Kategorie: IT-Performance

In dieser Kategorie sollten sich IT-Verantwortliche bewerben, deren Projekt auf ein besseres Preis-Leistung-Verhältnis zielte. Chancen auf eine Auszeichnung haben Projekte, die

• es IT-organisatorisch ermöglichen, neue oder verbesserte Leistungen zu bieten;

• IT-interne Prozesse flexibler und effizienter gestalten;

• die Sicherheit intelligent und ohne Leistungseinbußen erhöhen und

• die IT-Infrastrukturen insgesamt auf einen aktuellen und zukunftssicheren Stand gebracht haben.

In dieser Kategorie erwartet die Jury auch Projekte, durch die

• die Unternehmens-IT flexibel auf Geschäftsanforderungen reagieren kann;

• das IT-Geschehen für Manager transparenter oder die Services der IT durch organisatorische und technische Realisierungen effizienter und effektiver gestaltet wurden und

• der Wert der IT für das Business durch ein attraktives Verhältnis von Leistungen zu Kosten erhöht wurde.

Kategorie: IT-Sourcing

Hier prämiert die Jury Projekte, in denen mit internen und externen Dienstleistern erfolgreich anwenderorientierte Service- Level-Agreements definiert und eingeführt wurden oder IT-Verantwortliche innovative Wege zu einer erfolgreichen und flexiblen Partnerschaft beschritten haben. Preiswürdig sind auch Vorhaben, die ein effizientes Provider- und Service-Management zum Ziel hatten.

IT-Manager können sich in dieser Kategorie bewerben, wenn die Vertragsgestaltung bemerkenswert ist, wenn also beispielsweise in den Verträgen Pflichten und Gegenleistungen der Partner in ungewöhnlicher Weise geregelt wurden, wenn sich ändernde Anforderungen in besonderer Art in den Sourcing-Verträgen festgeschrieben wurden - oder wenn gar in kreativer Weise die Auflösung der Vertragsbeziehungen in das Regelwerk gegossen wurde. (jm)