S100-Entwickler

Computerpionier George Morrow tot

30.05.2003

MÜNCHEN (CW) - Der Mathematiker und Programmierer George Morrow ist im kalifornischen San Mateo gestorben. Er wurde 69 Jahre alt. Morrow nahm in den frühen 70er Jahren die Arbeit als Programmierer beim Lawrence Berkeley National Laboratory auf und trat dem legendären Homebrew Computer Club bei, dem unter anderem auch die Apple-Gründer Steve Jobs and Steven Wozniak angehörten.

Mitte der 70er Jahre gründete Morrow die Firma Microstuf, über die er Erweiterungskarten und andere PC-Add-ons vertrieb. Nach einer Umbenennung in "Thinker Toys" wurde daraus das Unternehmen "Morrow Designs", das einen der ersten tragbaren Rechner zum Preis von knapp 1800 Dollar angeboten hatte. An der Entwicklung der Busarchitektur "S100" war Morrow ebenfalls maßgeblich beteiligt. 1986 machte seine Firma Pleite. (lex)